SBV-Präsident Remo Kuonen an der Lions-Jahreszusammenkunft 2017

15. Mai 2017

SBV-Präsident Remo Kuonen an der Lions-Jahreszusammenkunft 2017

Herzlichen Dank für Euren Effort!

Samstag, 13. Mai 2017, Centre «Croisée des loisirs» in Delémont: Der SBV-Präsident sprach vor 500 aus der ganzen Schweiz und aus Liechtenstein angereisten Lions. Remo Kuonen gratulierte in seinem Grusswort den rund 10'000 Lions und ihren 266 Clubs zum 100-jährigen Jubiläum. Er erinnerte an den legendären Auftritt der blinden Helen Keller im Jahr 1925 am internationalen Lions Convent in Ohio, USA, und zitierte ihre berühmten Worte «Wollt Ihr Euch nicht zu Rittern der Blinden schlagen im Kreuzzug gegen die Dunkelheit».

Die im Jubiläumsjahr 2017 begonnene Partnerschaft der Lions mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband bezeichnete Remo Kuonen als Glücksfall. Hier die Lions als Vereinigung freier Menschen mit dem klaren Willen, sich den gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Zeit zu stellen. Dort der SBV mit dem Ziel der Selbständigkeit und Inklusion blinder und sehbehinderter Menschen.

Für Remo Kuonen tun's die Lions tatsächlich Rittern gleich - sie begegnen dem SBV weniger mit vielversprechenden Worten, stattdessen mit handfesten Taten. Bereits ist die dringend notwendige Erneuerung der Low-Vision-Tool-Box unserer Beratungsstellen durch die Lions finanziert. Dafür dankte Remo Kuonen den Anwesenden herzlich. Weiter engagieren sich die Lions für eine Handy-Applikation im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Schliesslich und als Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2017 begleiten uns die Lions am internationalen Tag des Weissen Stocks vom 15. Oktober zur Manifestation nach Bern. Danach laden sie uns ein zum gemeinsamen Fest der Freude.

Der Auftritt des SBV-Präsidenten an einer Lions-Jahreszusammenkunft dürfte einmalig gewesen sein, die Bande der gegenseitigen Verbundenheit indessen werden fortdauern.

Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband SBV

Könizstrasse 23
Postfach, 3001 Bern
Tel. +41 31 390 88 00
info@sbv-fsa.ch
 

Intranet
Login

Impressum | © 2016 SBV