Programm April 2024

Bildungs- & Begegnungszentrum (BBZ) St. Gallen,
Programm April 2024
Datenübersicht im April

4. April, Donnerstag; Kochen
11. April, Donnerstag; Kochen
15. April, Montag; Jassrunde, Roland Wagner zu Besuch im BBZ
17. April, Mittwoch; Jassturnier im BBZ
18. April, Donnerstag; Kochen
25. April, Donnerstag; Kochen
30. April, Dienstag; Rumtasting im Glen Fahrn
1. Mai, Mittwoch; Markt in Appenzell
2. Mai, Donnerstag; Quartalsversammlung
Donnerstag, 4. April; Kochen
Wieder einmal selbstgemachte Chäschnöpfli mit oder ohne geröstete Zwiebeln und Apfelmus. Dazu ein frischer grüner Salat und zum Dessert eine Mokkacreme.
Donnerstag, 11. April; Kochen
Heute wird gestrudelt. Für die Fleischesser gibt es einen Brätstrudel, für die Nichtfleischesser einen Gemüsestrudel. Dazu ein Salat und zum Dessert ein Stück Glacecake.
Montag, 15. April; Roland Wagner kommt zu Besuch
Roland Wagner verlegt sein Büro wieder einmal nach St. Gallen.
Mittwoch, 17. April 2024; Jassturnier im BBZ
Am Mittwoch, 17.04.2024 von 10.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr findet im BBZ wieder ein Jassturnier statt. Danke Kurt Halbheer fürs Mitorganisieren und Danke Jassturnierleiter Erwin, fürs Leiten des Turniers.
Das Ziel ist es, dass alle, die Freude an unserem Nationalsport haben, mitmachen können. Man sollte einfach die deutschen Jasskarten kennen. Wir spielen mit normalen Jasskarten, die auf der Bildseite mit Blindenschrift angeschrieben sind, darum können sehbehinderte und blinde Jasserinnen und Jasser, sowie auch sehende Personen mitspielen. Wir jassen den Schieber mit zugeloster Partnerin oder zugelostem Partner. Um das Jassturnier durchzuführen sollten mindestens 8 Personen teilnehmen. Der Anmeldeschluss ist Dienstag, 2.4.2024.
Zum Mittagessen servieren wir allen Anwesenden heissen Fleischkäse aus dem Ofen mit Kartoffelsalat. Zum Zvieri gibt es einen Nussgipfel. Getränke können ebenfalls im BBZ zum BBZ-Preis bezogen werden.  Für das Organisieren, das Mittagessen und den Zvieri darf ein freiwilliger Beitrag in die Kasse gelegt werden. Wir freuen uns auf ein tolles Turnier, wo der Ostschweizer Jasskönig oder die Jasskönigin gekürt wird.
Donnerstag, 18. April; Kochen
Ein Klassiker aus Grossmutters Küche. Hackbraten mit Ofenkroketten und Rüebligemüse. Als Vegivariante gibt es ein Tofuragout. Zum Dessert gibt es einen Blechkuchen.
Donnerstag, 25. April; Kochen
Noch ein Klassiker. Läberli und Rösti. Als fleischlose Variante gibt es ein Pilzgeschnetzeltes. Dazu ein Salat und zum Dessert eine Vanillecreme mit Schlagrahm. Da die Läberli vorbestellt werden müssen ist die Anmeldefrist für dieses Datum am 18.04.2024. Spätere Anmeldungen gehen nur noch für das Pilzragout.
Dienstag, 30. April; Rumtasting im Glen Fahrn
Wer damals mit uns am Whiskey und Cognac Tasting im Glen Fahrn bei Mörschwil dabei war weiss, wie lustig und interessant der Abend war.
Unter Benutzenden kam bereits vor drei Jahren die Idee auf, ein Rumtasting zu organisieren.
Gerne organisieren wir nun für euch BBZler, für eure Freunde, Verwandte und Bekannte ein Rumtasting.
Der Abend wird ab10 Personen durchgeführt.
Thema: Rumtasting in Form einer geführten und moderierten Degustation
Wann: Dienstag 30. April 2024
Ort: Glen Farn, Fahrstrasse 39, 9402 Mörschwil
Beginn: 17.30
Dauer: ca.2 Stunden
Preis pro Person: CHF 89.00. Darin enthalten ist die Degustation von 9 Destillaten, Fingerfood mit Brot, Früchten und Wasser.
Anreise: Mit dem Postauto, Linien 210 und 211 ab St. Gallen Bahnhof, bis Mörschwil Fahrn
oder mit dem eigenen PW.
Begleitpersonen: Wer für diesen Abend eine Begleitperson benötigt, bitte selber organisieren.
Bezahlung: Die Bezahlung der CHF 89.00 pro Person erfolgt direkt vor Ort.
Anmeldung: Direkt im BBZ St. Gallen. Telefon Nummer 071 288 60 11 oder unter
silvia.erb@sbv-fsa.ch .Anmeldungen sind definitiv, provisorische Anmeldungen können nicht entgegengenommen werden. Bei Erreichung der Teilnehmerzahl gilt der Eingang der Anmeldung.
Anmeldefrist: Freitag, 5. April 2024
Abmeldungen: Wer am Durchführungsdatum verhindert ist, ist bitte um eine Ersatzperson selbst besorgt. Ansonsten werden die CHF 89.00 pro Person trotzdem fällig!
Durchführung: bei 10 Personen
Sollte die Anzahl Personen nicht erreicht werden, kann das Tasting nicht stattfinden. Absage erfolgt in diesem Fall ab dem 7. April
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.
Mittwoch, 1. Mai; Markt in Appenzell
Wir verkaufen unsere Produkte zwischen 9 und 17 Uhr an diesem Markt in Appenzell.
Donnerstag, 2. Mai; Quartalsversammlung
Die Versammlung beginnt um 14.00 Uhr und dauert bis 16.00 Uhr.
Bitte meldet Euch bis am 26. April für die Versammlung an. Anträge bitte auch bis am 26. April schriftlich bei Silvia einreichen.
Agenda:
- 9. und 10. Mai, Auffahrt BBZ geschlossen
- 20. Mai, Pfingstmontag BBZ geschlossen
- Di, 21.05.24; Esther Cambria kocht für uns. Bitte bis 13.05.24 anmelden.
- Mo, 03.06.2024, Spaziergang von Güttingen nach Altnau, Einkehrschwung im Restaurant Krone am See in Altnau
- Freitag, 28. Juni 14.00 QV Sitzung
- Fr, 12.07.2024, Lottoplausch
- 22.07. bis 04.08.2024; Betriebsferien
- Montag, 19.08.2024 bis Donnerstag, 22.08.2024; Ferienreise ins Südtirol
- Samstag, 26. Oktober ab 09.00 Uhr, HV BBZ
Wir wünschen Euch eine gute Zeit!
Euer BBZ-Team

Dokumente

Programm April 2024.docx79.24 KB