Lime und der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV kooperieren und starten Kampagne

Bern/ Berlin, 26. November 2020. Lime und der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV arbeiten ab sofort zusammen und wollen gemeinsam mit einer Kampagne für mehr Rücksichtnahme werben. Den Auftakt der Zusammenarbeit wird eine Informations- und Präventionskampagne mit Anhängern, E-Mails und Benachrichtigungen in der Lime-App bilden. Weitere Massnahmen sind im Zuge der langfristigen Kooperation geplant. Ziel des gemeinsam von Lime und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband entwickelten Programms ist es, die Aufmerksamkeit der E-Trotti-FahrerInnen auf die Bedürfnisse blinder Menschen zu lenken.

"Im Weg stehende E-Trottinetts sind für Menschen mit Seheinschränkung ein grosses Problem. Wir sind daher froh, um die gemeinsame Informationskampagne mit Lime", sagt SBV-Generalsekretär Kannarath Meystre.


Start der Informations- und Präventionskampagne

Zum Start der Zusammenarbeit wird es eine Informationskampagne für E-Scooter-Nutzerinnen und Nutzer geben. Wer ab dem 23. November 2020 ein E-Trotti von Lime in Zürich oder Basel mietet, wird am Lenker der E-Scooter ein Merkblatt finden. Dort haben Lime und der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband die wichtigsten Regeln für E-Scooter-Nutzer zusammengefasst und wollen Fahrerinnen und Fahrer zu einem rücksichtsvollen und ordnungsgemässen Fahren und Parkieren animieren, damit E-Trottis nicht zum Hindernis für andere oder gar zur Stolperfalle für blinde und sehbehinderte Menschen werden. Auch durch E-Mail und Benachrichtigungen in der Lime-App werden Nutzer auf die Parkier-Regeln aufmerksam gemacht. Im Zuge der langfristigen Kooperation sind weitere Massnahmen und Trainings geplant.

Die Regeln lauten:

  1. Leitlinien am Boden (taktil-visuelle Markierungen) müssen frei bleiben!
  2. Lass den E-Scooter nicht einfach mitten auf dem Trottoir stehen – Verletzungsgefahr für blinde und sehbehinderte Menschen!
  3. Parkiere auf den markierten Abstellflächen für E-Scooter, falls vorhanden.

Lime-Nutzer können unter www.li.me/3regeln den drei Regeln zustimmen und erhalten für die freiwillige Selbstverpflichtung 10 Freiminuten Fahrtguthaben. "E-Scooter können ein grosses Hindernis für blinde Menschen darstellen. Daher freuen wir uns sehr über den Start der Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband, um gemeinsam für mehr Rücksicht zu werben und künftig mit verschiedenen Massnahmen die Aufmerksamkeit der E-Trotti-Nutzerinnen und Nutzer auf die Bedürfnisse blinder Menschen zu lenken", sagt Jashar Seyfi , General Manager bei Lime in der Schweiz.


Auch in anderen europäischen Ländern arbeitet Lime mit den Blinden- und Sehbehindertenverbänden zusammen, beispielsweise in Österreich. Dort hatte die Partnerschaft mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich bereits im letzten Jahr anlässlich der "Initiative RückSICHT" begonnen und Lime hatte Anhänger mit Parkempfehlungen an die E-Scooter angebracht, um insbesondere auf blinde MitbürgerInnen aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen

Medienkontakt Lime Schweiz
Florian Anders, press-ch@li.me

Medienkontakt SBV
Martin Abele, martin.abele@sbv-fsa.ch, Tel. 031 390 88 17

Dokumente

Medienmitteilung (PDF)145.51 KB Merkblatt (PDF)2.52 MB Merkblatt an E-Scooter