Aktuelles von Technologie & Innovation vom 25. März 2021

Veröffentlicht: März 2021

Liebe Leserin, lieber Leser

In dieser Ausgabe widmen wir uns einerseits der Erneuerung der Desktop-Version des E-Kiosk, andererseits berichten wir über den Pilotbetrieb im Einkaufszentrum Welle 7.

Zusätzlich informieren wir über die Lancierung der Job-Börse der Assistenzplattform CléA. Zu Beginn aber, thematisieren wir ein, bei einigen Nutzern aufgetretenes Problem mit der E-Kiosk-App ab IOS-Version 14.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!


Mögliche Probleme mit der E-Kiosk-App

Nach Einführung von IOS 14 traten vereinzelt Probleme mit der E-Kiosk-App auf. Teilweise konnten überhaupt keine Zeitungen und Zeitschriften mehr gelesen, oder ausgewählt werden. Auch standen Funktionen wie z.B., das Vorlesen von Artikeln nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Im Extremfall konnte die App überhaupt nicht mehr gestartet werden.

Bei den uns bisher bekannten Fällen, konnten die Probleme mit einer Neuinstallation der App jeweils behoben werden. Falls Sie also ebenfalls Schwierigkeiten mit der App haben sollten, löschen Sie bitte die bestehende Anwendung auf Ihrem Mobilgerät und installieren Sie diese erneut. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass nach der Neuinstallation der App im Tab "Einstellungen" eine Neuanmeldung mit Benutzername und Passwort vorgenommen werden muss. Falls die Zugangsdaten nicht mehr vorhanden sind, bitte kontaktieren Sie uns per Mail tech@sbv-fsa.ch.


Assistenzplattform CléA

Im Oktober 2019 berichteten wir in den Tech-News über den von Samsung ausgeschriebenen Wettbewerb "Solve for tomorrow".

Das damalige Siegerprojekt, die "CléA Assistenzplattform" hat nun am ersten März 2021 mit einem ersten Modul den produktiven Betrieb seiner Plattform aufgenommen.

 

Die 4 Grundelemente der Plattform in Kürze:

  • eine Jobplattform
  • ein Planungstool
  • eine Zeiterfassung mit Budgetplanung
  • ein Abrechnungstool

 

Mit der Aufnahme des Betriebs der Job-Plattform ist es für Betroffene nun möglich, nach geeigneten Assistenzpersonen zu suchen und mit diesen, Kontakt aufzunehmen.

Unter folgendem Link können Sie sich einen Eindruck der neuen Dienstleistung verschaffen:

https://assistenzplattform.clea.app/

Besuchen Sie doch die Webseite, welche aktuell allerdings (nur) in deutscher Sprache verfügbar ist. Vom Förderverein "CléA" wurde uns bestätigt, dass im Spätherbst 2021 diese erste Version auch in Französisch und Italienisch zur Verfügung stehen sollte.

 

Über den Ausbau der Funktionserweiterungen der Assistenzplattform, werden wir zu gegebener Zeit wieder berichten.


Vorabinformation zur Erneuerung der E-Kiosk-Software für Desktop/Notebook

Es freut uns ausserordentlich, über die positive Entwicklung der neuen Software des E-Kiosk berichten zu können!

Der Anspruch an die Neuentwicklung war, eine einfache, und vor allem, intuitive Bedienung der Applikation zu präsentieren, dabei aber auch den Prozess der Installation erheblich zu vereinfachen.

Nach internen, und auch von externen Stellen, durchgeführten Tests sind wir der Auffassung, dass uns dies gelungen ist.

So wird beispielsweise die Installation der Software erheblich vereinfacht. Der Download erfolgt dann neu via Internet praktisch und schnell.

So kann bereits, auch ohne Abonnement, die Dienstleistung des E-Kiosks getestet werden. Gleich wie in der App-Version stehen die beiden Titel "Der Weg" und Tactuel" zur Verfügung.

Die Bedienung des Programms kann durchgängig mit den Tasten Enter, ESC und den Pfeiltasten erfolgen. Auch besteht mit der neuen Version (Analog der App) keine technische Beschränkung der Anzahl von Titeln mehr.

Nebst diesen Verbesserungen erscheint die Software auch visuell in einem moderneren Design und entspricht dadurch den heute, geltenden Anforderungen einer Applikation.

 

Sobald die neue Version definitiv freigegeben wird, informieren wir die Abonnentinnen und Abonnenten des E-Kiosks entsprechend.

 

Die wichtigsten Neuerungen der Desktop-Version sind:

  • Keine technische Limite mehr der Anzahl Zeitungen/Zeitschriften
  • Intuitivere Bedienung
  • Software kann via Download aus dem Internet installiert werden
  • Nutzbarkeit der Sprachausgabe des jeweiligen Screenreaders

Parallel zur Erneuerung der E-Kiosk-Software, erfährt auch die App ein Update. So kann z.B. in einer Zeitung mit Stichworten gesucht werden. Diese Funktion wird in beiden Versionen zur Verfügung stehen. Auch werden diverse Optimierungen im visuellen Bereich, für den Einsatz der App mit einem iPad, vorgenommen.

All diese Erneuerungen sind im Augenblick für Sommer 2021 geplant.


Projekt Indoor-Navigation in der Welle 7

Ende 2020 wurde an einem gemeinsamen Treffen mit der Migros Aare beschlossen, ein Pilotprojekt für eine Indoor-Navigation in einem Einkaufszentrum zu lancieren.

Sehr rasch entschied sich die Migros Aare, sicher nicht zuletzt wegen des zentral gelegenen Standorts, diesen Pilotversuch in einem Bereich der Welle 7 durchzuführen.

Nach einer gemeinsamen Begehung der Lokalitäten wurde entschieden, das Projekt mit sog. Visor-Boxen in Angriff zu nehmen. Visor-Boxen sind Bluetooth-Beacons, welche von einer Person mittels App angesteuert, und entsprechend aktiviert werden können.

So kann man einerseits den Beacon durch eine kurze, akustische Ansage des Standorts genau lokalisieren, anderseits erhält man auf dem Smartphone Detailangaben zum aktuellen Standort und weiterführende Informationen.

Eine solche Box wird oben an der Rolltreppe angebracht, welche ein Stock nach unten führt. Mittels der Lokalisierungsfunktion findet man den entsprechenden Beacon. Hier könnte die akustische Ausgabe "Rolltreppe in die erste Etage" lauten. Ergänzend dazu, kann man in der App weiterführende Infos über die vorhandenen Gegebenheiten abrufen.

Im unteren Stock angekommen, kann wieder das Signal der nächstgelegenen Box aktiviert, und die Anweisung (z.B. Rechts befindet sich die Migros-Filiale, links jene des Denners) abgespielt werden.

 

Mit dieser Technologie kann man sich so von Box zu Box navigieren lassen, und erhält zugleich die relevanten Informationen der jeweiligen Standorte.

Der Pilot ist in einem Teilbereich der Welle 7 installiert. Vorgesehen sind 9 Visor-Boxen, welche jeweils bei den Rolltreppen (1. und 2. Stock), bei den Eingängen von Migros und Denner, beim Fahrstuhl und schliesslich beim Ausgang installiert sind.

 

Ab Mai 2021 sollten alle notwendigen Arbeiten für den Testbetrieb abgeschlossen sein. Sobald dies der Fall sein wird, werden wir Sie in den nächsten Tech-News entsprechend informieren. Auch sind geführte Tests geplant. Für Rückmeldungen auf tech@sbv-fsa.ch sind wir dankbar. Die für den Pilot benötigte App finden Sie im jeweiligen App-Store unter "BlindFind". Anbei die beiden Links für die jeweiligen Stores:

  1. App-Store: https://apps.apple.com/il/app/blindfind/id1479162205
  2. Play-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.visorapps.visorbox.app.android

 

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern, und bleiben Sie gesund!