Aktuelles von Technologie & Innovation vom 22. Juni 2020

Veröffentlicht am 22.06.2020

Liebe Tech-Interessierte

Während in den vergangenen Wochen die Welt vielerorts scheinbar stillstand, feilte die Fachstelle Technologie & Innovation fleissig an neuen Projekten, optimierte Altbewährtes und brachte ihr Fachwissen bei der barrierefreien Gestaltung neuer Applikationen ein.


MyWay Pro

Mit «MyWay Pro» erhält die beliebte Orientierungs- und Navigations-App «MyWay Classic» einen vielversprechenden Nachfolger. Zu den bestehenden Funktionen reihen sich zusätzliche Features. VoiceOver-Nutzer erfreuen sich an einer optimierten Bedienung, Nutzende mit einem Sehrest an der neu eingebauten Kartenansicht. Allen Nutzern kommt die «POI-Überwachung» zugute, mittels der sich wichtige Orientierungspunkte wie Zebrastreifen spielend leicht finden lassen. «MyWay Pro» überzeugt durch eine intuitive Benutzung und fokussiert sich auf eine möglichst hohe und selbstständige Mobilität von blinden und sehbehinderten Personen.

Nach umfassenden Tests, auch durch eine externe Gruppe, ist die App nun bereit für den Markt. Ab heute ist «MyWay Pro» im App-Store in verschiedenen Varianten verfügbar: im Abo-Modell (CHF 1.-/Monat, CHF 10.-/Jahr) oder Kauf-Modell für CHF 30.-. Das Abo ist im ersten Monat kostenlos, so dass die Vollversion ohne Einschränkung getestet werden kann. Danach erneuert sich das Abo automatisch, es ist jedoch jederzeit mit einem Klick im App-Store kündbar. Ergänzend zu der neuen Pro-Variante ist «MyWay Classic» wie auch «MyWay Lite» weiterhin im App-Store verfügbar.

"MyWay Pro" ist unter folgendem Link im App-Store:

https://apps.apple.com/ch/app/myway-pro/id1434398223

Ein herzliches Dankeschön gilt der Testgruppe. Ihren Anregungen und Wünschen verdankt es das T&I-Team, dass «MyWay Pro» stets im Sinne der Nutzenden weiterentwickelt und optimiert werden konnte. Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren der Pro-Version und freuen uns auch weiterhin auf Rückmeldungen.

Für diejenigen, die "MyWay Pro" in einem Kurs kennen lernen wollen, bietet die Apfelschule zusammen mit T&I Online-Kurse an folgenden Daten an.

30. Juni 2020: https://www.apfelschule.ch/kurse/einfuehrungskurs-myway-pro/

9. Juli 2020: https://www.apfelschule.ch/kurse/einfuehrungskurs-myway-pro-2/

15. Juli 2020: https://www.apfelschule.ch/kurse/einfuehrungskurs-myway-pro-3/

 


Intros ÖV-Radar

Im ersten Halbjahr 2020 arbeitete die Fachstelle intensiv an der App «Intros ÖV-Radar» als auch an den Fahrzeugkomponenten, die zwingend mit der «Intros-Funktion» ausgestattet werden müssen. In Pilotversuchen wurde «Intros ÖV-Radar» im Jahre 2018 in Basel und Zug getestet. Die gesammelten Erfahrungen dienten dazu, die App wie auch das Fahrzeugmodul zu verbessern und auszubauen. Die Android-Version der App ist programmiert und das Fahrzeugmodul des internationalen Partners «Trapeze» finalisiert. Das Ergebnis: Die «Intros ÖV-Radar»-App ist nun reif für den Markt. In einem nächsten Schritt stehen nun Verhandlungen mit Verkehrsbetrieben in der Schweiz und in Deutschland an.

 


COVID-19-App

Aus Eigeninitiative und nach intensiven Bemühungen ist es dem T&I-Team gelungen, die Contact-Tracing App vor Einführung zu testen. Ein solches Vorgehen trägt sehr viel dazu bei, ein Produkt von Anfang an möglichst barrierefrei zu gestalten. Trotz sehr knapper Testzeit konnten einige Mängel aufgespürt und den Entwicklern mitgeteilt werden.

Das T&I-Team ist optimistisch, dass die App auch von blinden und sehbehinderten Personen bedient und genutzt werden kann.

 


Sightcity

Die Hilfsmittelausstellung «Sightcity» in Frankfurt a. M. stand schon lange in der T&I-Agenda, wäre sie doch die ideale Plattform gewesen, um «MyWay Pro» und «Intros ÖV-Radar» dem Zielpublikum zu präsentieren. Wie viele andere Anlässe, fiel leider auch die «Sightcity 2020» dem Corona-Virus zum Opfer.

 


E-Kiosk

Im Sommer widmet sich die Fachstelle T&I intensiv der Neuentwicklung der E-Kiosk-Software. Auf der To-do-Liste stehen die möglichst einfache und durchgängige Bedienung, die Kompatibilität mit den neuen Betriebssystemen und nicht zuletzt die Aufhebung der Limite für Zeitungen und Zeitschriften. Ein erster Prototyp der Software ist bereits vorhanden. Nun geht es darum, notwendige Optimierungen, Ergänzungen und Neuerungen zu implementieren.

Wir werden im 3. Quartal 2020 über den Stand der Arbeiten informieren.

Parallel dazu laufen Projekte mit Hochschulen, welche äusserst interessante Ansätze beinhalten, beispielsweise das Erkennen von Hindernissen und Gefahren. Hier hilft die Fachstelle T&I in erster Linie mit beratenden und koordinativen Leistungen mit.

Nun wünschen wir Ihnen, liebe Tech-Interessierte, beste Gesundheit und weiterhin viel Freude mit den Produkten aus der T&I-Stube. Bleiben Sie gesund und mobil.

Freundliche Grüsse

Fachstelle Technologie & Innovation