Audiodeskription

Viele Kultur- und Freizeitaktivitäten sowie Kunstwerke sind teilweise oder ausschliesslich visuell zu betrachten und somit für blinde und sehbehinderte Menschen schlecht oder gar nicht zugänglich. Dank der Audiodeskription (AD) könnten die meisten Veranstaltungen oder Kulturwerke den betroffenen Personen zugänglich gemacht werden, doch wird dieses Angebot derzeit leider noch zu selten zur Verfügung gestellt.

Verschiedene Organisationen in der Schweiz produzieren und/oder vermitteln AD. Die Ausbildung der AD-Autoren wird z.B. an den Universitäten Zürich und Genf angeboten. Gewisse Filme im Kino sind mit AD ergänzt und ein Teil der ausgestrahlten Inhalte der SRG SSR (SRF, RTS, RSI) wird mit AD zugänglich gemacht. Die Sinnesbehindertenverbände wie z.B. der SBV haben mit der SRG SSR eine Vereinbarung, die die Bundesverordnung RTVV detaillierter auslegt und verbindlich festhält, dass die Einheiten des staatlichen Unternehmens eine bestimmte Menge von AD-Inhalten linear in der Prime-Time sowie online (TV on Demand) zu publizieren haben.

Die AD muss noch stark gefördert werden, damit sie bei der Allgemeinbevölkerung deutlich bekannter wird und blinde sowie sehbehinderte Menschen deutlich mehr Kultur und Freizeit inklusiv und autonom geniessen dürfen. Die SBV-Interessenvertretung hat deshalb die Schweizerische Charta der Audiodeskription ausgearbeitet, die von 28 Organisationen unterzeichnet wurde. Sie publiziert zudem eine Liste der AD-Akteure in der Schweiz, die regelmässig aktualisiert wird.