Kampagnen zur Verkehrssicherheit

1. Radfahrende Kinder auf Trottoirs

Seit dem 1.1.2021 dürfen Kinder bis zu 12 Jahren auf Trottoirs Rad fahren, wenn weder Radweg noch Radstreifen vorhanden sind. Der SBV bekämpfte diese Revision, jedoch ohne Erfolg. Um den Befürchtungen Rechnung zu tragen, beauftragte der Bundesrat den Fonds für Verkehrssicherheit, in dem auch ein Vertreter des SBV sitzt, eine Sensibilisierungskampagne aufzugleisen.

 

2. Plakatkampagne SBV

Seit Sommer 2020 machen Plakate auf den Umstand aufmerksam, dass es wichtig ist, die taktil-visuellen Leitlinien nicht zu verstellen und den Durchgang freizulassen. Mit der simplen, aber klaren Botschaft: «Danke, dass Sie die Leitlinien für uns freihalten», will der SBV Passantinnen und Passanten auf diese wichtige Verhaltensregel aufmerksam machen. Die Kampagne wird periodisch in verschiedenen Schweizer Städten eingesetzt.

 

3. bfu-Sensibilisierungskampagne

Der SBV hat in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu die Sensibilisierung «Freie Leitlinien – sichere Orientierung!» im Zeichen der Sicherheit von blinden und sehbehinderten Menschen im Strassenverkehr realisiert. Botschaftsträgerin ist eine entsprechend gestaltete Parkscheibe, die auf das elementare Anliegen von freien taktil-visuellen Leitlinien aufmerksam macht. Am Strassenrand sind Fahrzeuge so zu parkieren, dass eine hindernisfreie Orientierung garantiert ist. Wer dies im Verkehrsalltag berücksichtigt, trägt wesentlich zur Sicherheit der Menschen mit Sehbehinderung bei.

Die Distribution erfolgt durch die Sektionen, beziehungsweise die Mitglieder des SBV in spontaner Reaktion auf falsch parkierte Autos und damit unpassierbare Leitlinien.

Interessierte können die Parkscheibe via info@sbv-fsa.ch oder 031 390 88 00 beziehen.