Videobewerbung für sehbehinderte Menschen – Zeigen Sie Ihre Arbeitskompetenz

Ergänzend zum Job Coaching entwickelte der SBV einen neuen und innovativen Kurs, um blinde und sehbehinderte Menschen noch wirksamer auf dem Weg zur passenden Arbeitsstelle zu unterstützen.

Der Kurs «Videobewerbung» ermöglicht Menschen mit Sehbehinderung, ihre fachliche Kompetenz und berufliche Erfahrung mit einem persönlichen Profil darzustellen und ihre praktische Arbeitsweise gefilmt zu präsentieren. Kurse finden in deutscher und französischer Sprache statt.

Auf diese Weise können sie zeigen, dass sie gleichwertig – einzig mit Hilfsmitteln anders – arbeiten können. Die Videobewerbung hebt sich von üblichen Dossiers ab und erzielt eine höhere Beachtung.

Erste Videobewerbungen konnten als Pilotversuch bereits erfolgreich eingesetzt werden.