Barrierefrei wandern dank erfolgreichem Gemeinschaftsprojekt

In einem Gemeinschaftsprojekt haben Schweiz Mobil, Procap und der SBV die 72 schönsten hindernisfreien Wege nun auch für blinde und sehbehinderte Wanderfreudige für eine autonome Nutzung zugänglich gemacht. . Der Schlüssel dazu ist die vom SBV entwickelte App MyWay Pro. 

Die hindernisfreien Wege können in der App von Schweiz Mobil gefunden und ausgewählt werden und ein Link führt von jeder Route aus direkt zur App MyWay Pro. Alternativ können die Routen auch direkt aus MyWay Pro heraus aufgerufen und importiert werden.

Und so funktioniert's in der Praxis

Da die App MyWay Pro speziell für blinde und sehbehinderte Personen entwickelt worden ist, ist sie mehr als alle andern Navi-Apps in der Lage, blinde und sehbehinderte Personen bezüglich Orientierung und Mobilität bedarfsgerecht zu unterstützen. Sie zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus:

  • Auf der ganzen Route zeigt die App an, welche Richtung einzuschlagen ist, um vom aktuellen Standort zum nächsten Routenpunkt zu gelangen. Und zwar erfolgt diese Information mittels Vibration, Tonsignal und Sprache. Die App sagt beispielsweise: "Der nächste Punkt befindet sich auf 12 Uhr in 120 Metern". Gleichzeitig vibriert das iPhone und sendet ein Tonsignal aus, sobald es     in die richtige Richtung zeigt. Auf diese Weise kann jederzeit überprüft werden, ob der eingeschlagene Kurs noch stimmt.
  • Ein zweites Alleinstellungsmerkmal von MyWay Pro ist, dass jeder Punkt auf der ganzen Route mit textbasierten Hinweisen verknüpft werden kann, die kurz vor Erreichen des betreffenden Punktes sprachlich wiedergegeben werden. Solche Hinweise können beispielsweise auf Besonderheiten des Wegs hinweisen, die als Orientierungshilfe dienen, wie zum Beispiel ein Belagswechsel oder ein Gefälle. Sie können auf Hindernisse aufmerksam machen, wie zum Beispiel Stufen oder Schranken. Oder sie können auf nützliche Einrichtungen am Wegrand hinweisen, wie eine Sitzbank, ein Robidog, ein Restaurant oder eine Toilette.

Sämtliche der 72 hindernisfreien Wege sind nun für die blinden und sehbehinderten Wanderfreudigen so aufbereitet worden, dass sie in der Routenführung alle für eine selbständige und sichere Begehung erforderlichen Informationen und Hinweise beinhalten. Und die Nutzung dieser Routen ist völlig kostenlos. Lediglich für die Nutzung der App MyWay Pro muss - sofern sie nicht für eine unbegrenzte Dauer gekauft worden ist, zu einem bescheidenen Preis ein Abo gelöst werden.

Schnupperangebot der Apfelschule

Die Apfelschule unterstützt die Bekanntmachung und Nutzung dieses tollen Angebots. Sie organisiert zu diesem Zweck Schnupperkurse und Kennenlerntage. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich noch im September anlässlich der hindernisfreien Wanderung von Rigi Kaltbad nach Rigi Scheidegg. Denn gibt es etwas Schöneres, als an einem goldenen Herbsttag auf der Königin der Berge zu wandern!  Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du unter dem Link Schnupperangebot Rigiwanderung.

Eine Anleitung zum Herunterladen der Tour aus Schweiz Mobil oder in MyWay Pro findest du unter "so kannst du die Hindernisfreien Wege auf dein iPhone laden".