Belebende Erfahrungen

SBV-Zeitschrift «der Weg»: die Juni-Ausgabe zum Thema «Natur erleben»

Es ist eine prekäre Gewissheit: Die Covid-19-Pandemie hat unseren Alltag über Monate eingeengt. Kein Allheil-, aber immerhin ein probates Gegenmittel, das sich erst noch selbst verordnen und verabreichen lässt, verspricht der im Wortsinn befreiende Imperativ: hinaus in die Natur! Von einer Sehbehinderung Betroffene können dabei auch auf das ebenso reichhaltige wie kontinuierlich den Bedürfnissen angepasste und ausgebaute Kursangebot des SBV zählen: neben den beliebten Wandertagen mit Toni Niffenegger etwa Vogelstimmen am Murtensee auf der Spur, im kulturaffinen Tandem-Tandem Lukas Birchmeiers sportlich in die Pedale tretend unterwegs oder der Kräuterkunde auf der Toggenburger Alp Sellamat zugetan und neuerdings den Stiftsgarten mitten in Bern erkundend. Der leidenschaftliche Kletterer Roland Paillex (58) aus Montreux wiederum weiss zu schätzen, dass er dank der Unterstützung seines Jugendfreunds Yves Remy trotz Verlust des Augenlichts weiterhin felsennah mit sich selbst zu wetteifern vermag.

Zu den Tandem-Fans gehört seit Langem Georg Moser (52), medizinischer Masseur (FA) mit eigener Praxis auch für Kinesiologie und Lymphdrainage im luzernischen Oberkirch sowie engagierter Präsident des vor zwei Jahren gegründeten Vereins MassageBlind. Sein Lebensweg zeigt überdies auf, wie sehr eine berufliche Neuorientierung – bedingt durch eine vererbte Augenkrankheit – erfüllende Perspektiven ermöglicht. Viel Freizeit, die er nach Möglichkeit gerne in der Natur verbringt, bleibt daneben nicht. Umso mehr ist ihm an sportlichem Ausgleich insbesondere während der 2015 lancierten SBV-Tourenwoche mit Kultur gelegen.

Ein Mann mit Velohelm und Schutzeste winkt aus einer gedeckten Holzbrücke.
Georg Moser möchte beim Tandemfahren ausgekostete Erlebnisse draussen in der Natur nicht mehr missen.
Foto: zVg

Die SBV-Zeitschrift steht im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch zum Download bereit. Mit der Gratis-App «E-Kiosk» (iOS und Android) ist unser Verbandsmagazin im Audio-Format und mittels Vergrösserungsfunktion zugänglich.