Jahresbericht 2019 erschienen

Der SBV fördert die Selbstständigkeit und interveniert auf politischer Ebene

Als nationale Selbsthilfeorganisation zum Thema Sehbehinderung unterstützt der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV seine Mitglieder mit weitgefächerten professionellen Dienstleistungen, um ihnen ein möglichst autonomes und erfolgreiches Leben in Beruf und Gesellschaft zu ermöglichen. Dieses Ziel erreicht der SBV mit Beratung, Schulung und der Förderung innovativer Technologien sowie mit Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Nicht weniger gezielt hat der SBV seinen politischen Anspruch weiter ausgebaut und sich bei den Entscheidungsträgern Gehör verschafft.

"Inklusion ist vor allem eine Frage des veränderten Bewusstseins: die Unterschiedlichkeit der Menschen als Grundlage sehen und nicht mehr von einer vermeintlichen Norm aus argumentieren. Das ist eine Haltung, die sich durchsetzen muss", so Generalsekretär Kannarath Meystre. Nicht weniger zu betonen ist: "Die Geschichte des SBV ist bemerkenswert. Was die Gründer 1911 gefordert hatten, gilt unverändert: die Konzentration auf die Selbsthilfe, die hohe Bedeutung der Arbeit und sicherer Arbeitsplätze sowie die Durchsetzung unserer Interessen." Erfahren Sie mehr im Jahresbericht 2019, der als PDF und Word-Dokument zugänglich ist.

Der Jahresbericht 2019 mit den wichtigsten Zahlen und Fakten zum Geschäftsjahr ist Deutsch und Französisch auch in Blindenschrift sowie als Daisy-CD und per E-Mail erhältlich. Bestellen Sie Ihr Exemplar unter 031 390 88 00 oder info@sbv-fsa.ch!