Lebensfreude stärken

Mitgliedermagazin «der Weg»: die Juni-Ausgabe zum Thema «Entspannende Freiheit»

Den eigenen Alltag hinter sich lassen und unbeschwerte Ferientage geniessen oder sich unterwegs in der Natur erholen: Wer möchte dies entbehren! Selbst wenn die Covid-19-Pandemie so manches verändert, lieb gewonnene oder aber schlicht zur Gewohnheit gewordene Selbstverständlichkeiten einschränkt und einige Wünsche vorerst unerfüllt bleiben. So hätte Jolanda Gehri mit einem auf Reisen für Blinde und Sehbehinderte spezialisierten Veranstalter in diesem Frühjahr Vietnam durchstreift. Nun hofft sie, dass im Herbst immerhin ihr geplanter Abstecher nach Wien möglich sein wird, derweil Norbert Müller auch weiterhin Urlaub auf eigene Faust bevorzugt. Elf Blinde und Sehbehinderte aus der Romandie wiederum haben mit ihren Begleitpersonen auf einer Kreuzfahrt die bezaubernde Karibik gerade noch rechtzeitig vor der Corona-Krise kennengelernt, Patric Vuillème seinerseits musste auf einer Gruppenreise von Ferienreisenden mit verschiedenen Behinderungen auch Unannehmlichkeiten erfahren. Einschränkungen aber lassen sich durchaus eingrenzen, wie die fitte Triathletin Sandrine Chauvy oder der auch dank der App SARA vife Segler Maximilien Thilo und die komplett revidierte Neu-Auflage der SBV-App «MyWay Pro» in dieser Ausgabe mit dem Schwerpunkt-Thema «Entspannende Freiheit» aufzeigen.

Kreuzfahrt-Schiff
Postkarten-Idylle: das Traumschiff «Costa Luminosa» unterwegs in der Karibik.
Foto: zVg

Nicht weniger dafür spricht das Porträt Leandro Zamuners, der trotz Blindheit seit Geburt im ersten Arbeitsmarkt längst Tritt gefasst hat und mit Unterstützung seitens Job Coaching des SBV jüngst sein Pensum zu erhöhen vermochte. Als bekennender Eisenbahn-Fan lässt es sich der Sohn einer Brasilianerin und eines Schweizers überdies nicht nehmen, Europa oder Australien und Neuseeland autonom zu entdecken – dereinst womöglich mit dem Schnellzug Shinkansen auch Japan.

Die SBV-Mitgliederzeitschrift steht im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch zum Download bereit. Mit der Gratis-App «E-Kiosk» (iOS und Android) ist das Mitgliedermagazin im Audio-Format zugänglich.