Lichtspektakel "Rendez-vous Bundesplatz" für blinde Menschen zugänglich

Die elfte Ausgabe des Lichtspektakels "Rendez-vous Bundesplatz" ist auch für blinde Menschen erlebbar. Der Verein Blind Power bietet zusammen mit den grössten Blinden-Organisationen der Schweiz eine Bildbeschreibung an. Premiere ist am Samstag, 16. Oktober 2021 in Bern.

Zum vierten Mal in Folge ist das Lichtspektakel für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei zugänglich. Für den diesjährigen Film, «Planet Hope», hat Blind Power, finanziell unterstützt durch den Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband, den Schweizerischen Blindenbund, der Schweizerischen Caritasaktion der Blinden CAB, sowie die Organisation SZBLIND eine akustische Bildbeschreibung produziert. In dieser sogenannten Audiodeskription werden etwa Handlungen oder das Aussehen von Personen in Worten geschildert. Wer die Bilder nicht sieht, hört sich die Audiodeskription parallel zum Film an und kann so der erzählten Geschichte folgen.

Um die Audiodeskription zu empfangen, installieren sich Interessierte die kostenlose «Greta» App auf ihrem Smartphone und laden darin die Bildbeschreibung zum «Rendez-vous Bundesplatz» Film herunter. Dabei steht wahlweise eine deutsche oder eine französische Version zur Verfügung.
Auf dem Bundesplatz muss dann nur noch ein Kopfhörer angeschlossen und die App geöffnet werden. „Greta“ synchronisiert die Audiodeskription automatisch mit dem laufenden Film, so dass immer zeitgleich beschrieben wird, was sich im Bild abspielt. Dies funktioniert bei der Premiere am 16. Oktober um 19:00 Uhr sowie in allen weiteren Vorstellungen des „Rendez-vous Bundesplatz“.

Weitere Informationen zum Lichtspektakel mit Audiodeskription finden Sie in der Medienmitteilung von Blind Power.

Foto: Rendez-vous Bundesplatz