Meldestelle zu den IV-Gutachten jetzt online

Inclusion Handicap hat eine Meldestelle für Opfer der IV-Willkür aufgeschaltet. Inclusion Handicap ermuntert alle Versicherten, die an einem Gutachtergespräch im Rahmen der IV-Abklärungen teilgenommen haben, deren Rechtsvertreterinnen und -vertreter sowie behandelnde Ärztinnen und Ärzte, das Formular auszufüllen. Die Angaben werden vertraulich behandelt.

Wurden Sie Opfer von schludrigen IV-Gutachtern? Haben Sie das Gefühl, Sie wurden im Abklärungsgespräch nicht ernstgenommen? Oder dass der Gutachter fachlich nicht korrekt gearbeitet hat? Hat der Gutachter Ihre Arbeitsfähigkeit deutlich höher eingeschätzt als Ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte? Sie sind nicht die Einzige bzw. der Einzige. Zahlreiche Fälle von Willkür bei den IV-Gutachten wurden in den vergangenen Wochen publik.

Inclusion Handicap vermutet, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist und hat deshalb eine Meldestelle eingerichtet. Der politische Dachverband der Behindertenorganisationen will so Hinweise sammeln, wie viele Personen und in welcher Art und Weise Sie von der Gutachter-Willkür betroffen sind.

Bundesrat Alain Berset hat aufgrund der Medienberichterstattung und zahlreicher parlamentarischer Vorstösse angekündigt, die Vorkommnisse extern untersuchen zu lassen. Inclusion Handicap bietet mit der Meldestelle Hand, die Untersuchungen zu unterstützen.