Projekt Radio X mit sehbehinderten und blinden Menschen

Heute darf ich sie auf ein sehr interessantes Projekt von Radio X aufmerksam machen und bedanke mich im Namen unserer Mitglieder jetzt schon herzlich bei den beiden Mitarbeitenden, Joana Kamm und Manuel Miglioretto, von Radio X für diese ansprechende Idee.

 

Projektbeschrieb:

 

Sehr geehrte Damen und Herrren

 

Mit diesem Schreiben stellen wir Ihnen kurz ein Projekt von Radio X vor welches ich, Joana Kamm und Manuel Miglioretto gemeinsam realisieren möchten.

Dabei geht es darum, die Hörer/-innen aus der Perspektive eines Blinden zu erleben.

Das ganze soll eine Sensibilisierungsarbeit sein.

Es handelt sich um das Sammeln von Geräuschkulissen aus dem Leben blinder Menschen. Dabei werden im Rahmen eines persönlichen Treffens bei Ihnen zuhause und während einem Spaziergang durch die Stadt Geräusche aufgenommen zum Thema Gefühlswelt, die Geräusche in Ihnen auslösen. Damit entsteht eine persönliche Perspektive Ihrer eigenen Wahrnehmung gegenüber dem Hören als intensivere Sinnesempfindung im blinden Dasein. Fragen wie:

 

-       Welche Kulissen bringen Freude?, welche bringen Angst?, welche stören?

-       Welche Stadtteile in Basel sind besonders anregend für ihre Ohren?

 

Der Beitrag kann auch nach Wunsch anonym geschehen und die Aufnahmen werden vor Ausstrahlung als Hörprobe nur in ihrem Einverständnis und nach ihrem Wunsch ausgestrahlt.

 

Gerne können Sie uns via Mail kontaktieren.

 

Wir hoffen wir erreichen mit diesem Schreiben einige Interessenten und freuen uns auf eine gute Sensibilisierungsarbeit.

 

Im Juni wird die Ausstrahlung des Projekts beginnen

 

 

Freundliche Grüsse

 

 

Joana Kamm & Manuel Miglioretto

 

j.kamm@gmx.ch

+41 77 474 00 15