Selbstbestimmtes Leben

Mitgliedermagazin «der Weg»: die März-Ausgabe zum Thema «Wohnalltag»

Ein eigenes Zuhause, eine selbstbestimmte Lebensweise und weitgehende Autonomie überhaupt entsprechen einem nicht immer leicht umsetzbaren Herzenswunsch. Smart-Home-Systeme wie Amazon Alexa oder Google Home Assistant kommen blinden und sehbehinderten Menschen dabei fraglos entgegen, wie ein Besuch bei Daniele Corciulo zeigt. Nicht weniger essenziell ist auch eine bestmöglich auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Beleuchtung, zumal optimale Lichtlösungen die Sehschärfe und Kontrastwahrnehmung ebenso wie das Lesevermögen zu verbessern vermögen. Davon zeugt eine Auslegeordnung von Christoph Galli, Low-Vision-Experte in den SBV-Beratungsstellen. Die Begegnung mit Shanti Plancherel aus Estavayer-le-Lac wiederum illustriert einen Lebensweg, der an die Loslösung von einer Institution und das vor Friedensgericht erkämpfte Recht auf Unabhängigkeit geknüpft ist. Das Schwerpunkt-Thema «Wohnalltag» unseres März-Hefts schliesslich ergänzt ein Beitrag, der im Sinne einer Zwischenbilanz der Evaluation des IV-Assistenzbeitrags gewidmet ist.

Keineswegs selbstverständliche Selbstständigkeit buchstäblich verkörpert sodann Silvan Spycher, der trotz fataler Erblindung in der Kindheit weitgehend autonom seinen Alltag meistert und seit Jahren in einer eigenen Wohnung lebt. Geholfen haben ihm seine Unbeirrbarkeit im Wortsinn und immer wieder auch die Unterstützung des SBV.

Silvan Spycher in seiner Küche vor dem Backofen.
Silvan Spycher weiss in seiner Küche auch den mit taktilen Markierungen versehenen Backofen zu bedienen.
Foto: Patrick Lüthy

Die SBV-Mitgliederzeitschrift steht im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch zum Download bereit. Mit der Gratis-App «E-Kiosk» (iOS und Android) ist das Mitgliedermagazin im Audio-Format zugänglich.