Autonomes Einkaufen

Wer kennt die Situation nicht? Das Mindesthaltbarkeitsdatum, Rezepturangaben oder Hinweise auf Allergien sind so klein geschrieben, dass sie kaum lesbar sind. Ist dann auch noch der Kontrast der Schrift und des Hintergrunds unglücklich gewählt, wird das Lesen schier unmöglich. Je nach Restsehvermögen können die Angeben zwar mit einer Lupe entziffert werden, diese Strategie kann aber rasch ermüden. Ein QR-Code zur Erschliessung der Produktdetails kann Abhilfe schaffen. Die SBV-Interessenvertretung hat daher das Gespräch mit dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV sowie der Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz und der Föderation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien FIAL gesucht, um die Anbringung eines QR-Codes auf Produktverpackungen zu diskutieren. Das Gespräch verlief erfreulich und alle Beteiligten haben ihre Unterstützung für das Vorhaben signalisiert. Es liegt sicher noch ein langer Weg vor uns, aber der Anfang ist gemacht.

Bei einem weiteren Projekt im Dossier autonomes Einkaufen ging es um die elektronischen Regaletiketten des Migros-Genossenschafts-Bundes MGB. Diese Preisschilder, welche als kleine Bildschirme an der Vorderkante des Regals angebracht werden, wurden auf ihre Kontrastgestaltung geprüft und schliesslich für gut befunden. Inwiefern sich diese Screens für weitere Projekte wie beispielsweise die Erschliessung von Produktdetails verwenden lassen, gilt es nun zu prüfen.