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MyWay Pro, eine neue Version

Seit Juli 2021 steht ein weiteres Update der App «MyWay Pro» zur Verfügung! Die wichtigsten Neuerungen sind:
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Geführte Test-Begehungen in der Welle7 in Bern

In den Tech-News Juni haben wir angekündigt, die Daten für geführte Test-Rundgänge in der Welle7 zu publizieren. An einem der zwei folgenden Daten können Sie sich unter der Mailadresse tech@sbv-fsa.ch anmelden. Bitte teilen Sie uns nebst dem Datum auch Ihre ge-wünschte Zeit mit. So können wir die Führungen optimal koordinieren. Dadurch wird verhin-dert, dass viele Personen gleichzeitig dieselben Visorboxen aktivieren und somit die gesamten Möglichkeiten des Systems nicht wahrgenommen werden können.
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Hackathon, Zusammenarbeit zwischen SBV und «Red Hat»

Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, an der sich Entwickler treffen und während ein bis zwei Tagen zusammen programmieren. Selbstverständlich kann in dieser kurzen Zeit kein fertiges Produkt entstehen. Vielmehr geht es darum, durch Experten mögliche Ideen, Prototypen und/oder Lösungswege zu erarbeiten. Solche Veranstaltungen haben bereits öfters Projekte und Produkte für Entwickler hervorgebracht.
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Autonome Busse

In den Letzten Tech-News haben wir einen Bericht zu den autonomen Fahrzeugen publiziert. Zurzeit werden auch in der Schweiz diverse autonome Busse, u.a. von Postauto, getestet. Dies könnte eine neue Herausforderung für blinde und sehbehinderte Personen im öffentli-chen Verkehr bedeuten.
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Coronavirus

Der SBV bietet sämtliche Dienstleistungen wieder uneingeschränkt an.
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Das Telefon-Billett – eine einfache Alternative zum e-Ticket-Kauf

Der Kauf von ÖV-Billetten verlagert sich immer mehr auf die Web-Plattformen sowie Applikationen für das Smartphone wie SBB Mobile oder Fairtiq. Auch der Kauf an den Billettautomaten wird zunehmend schwieriger, da diese stets komplexer zu bedienen sind. Viele Leute sind mit diesen elektronischen Mitteln überfordert und benötigen eine einfachere Lösung, wenn Billette nicht an einem Schalter oder beim Buschauffeur gelöst werden können. Für diese Situationen stellen die SBB neu das sogenannte Telefon-Billett zur Verfügung. Alle Arten von Einzelbilletten (inkl. Schiff-, Bergbahn- und Tarifverbundsbilletten) können auf diese Weise hinterlegt werden. Nachfolgend finden Sie eine kleine Gebrauchsanleitung.
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Dienstleistungen von Dritten im Bereich der IV

Der Nationalrat hat eine Motion der Sozial- und Gesundheitskommission des Nationalrats (SGK-N) angenommen, welche eine Anpassung des Auszahlungsmodells für Dienstleistungen von Dritten im Bereich der Invalidenversicherung verlangt. Demnach sollen Dienstleistungen, die anstelle eines IV-Hilfsmittels in Anspruch genommen werden, anstatt wie bisher monatlich neu im Sinne eines Jahreskontingents vergütet werden können und den Betroffenen mehr Flexibilität im aktiven Arbeitsprozess oder bei der Aufrechterhaltung des Kontakts mit der Umwelt ermöglichen. Die Motion entspricht einem Anliegen von Inclusion Handicap, auf das der Dachverband im Rahmen der Vernehmlassungsantwort zur IVV hingewiesen hatte. Die Motion geht nun in den Ständerat.
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Netzwerkgruppe «Hindernisfrei durch das Berner Oberland»

Mitte Juni 2021 war es so weit: die Netzwerkgruppe «Hindernisfrei durch das Berner Oberland» konnte starten. Nach dem Motto: «zusammen sind wir stärker, zusammen entsteht etwas Neues» trafen sich verschiedene Vertreterinnen und Vertreter von Menschen mit Behinderung zu einem ersten Koordinationstreffen. Im Berner Oberland gab es bis heute kein Netzwerk von Organisationen im Behindertenbereich.
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Die Waagen der Migros im neuen Layout

Aufgrund von Rückmeldungen von Mitgliedern hat die SBV-Interessenvertretung das Gespräch mit der Migros gesucht. Dabei geht es um das neue Layout der Waage in der Früchte- und Gemüseabteilung.
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Impfzertifikat-App soll barrierefrei zugänglich sein

Die App mit dem Zertifikat, das die Impfung gegen Covid 19 bescheinigt, steht zur Verfügung. Die SBV-Interessenvertretung und SZ BLIND haben sich diesbezüglich erkundigt, inwiefern diese App barrierefrei zugänglich sein wird.
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