Das Telefon-Billett – eine einfache Alternative zum e-Ticket-Kauf

Der Kauf von ÖV-Billetten verlagert sich immer mehr auf die Web-Plattformen sowie Applikationen für das Smartphone wie SBB Mobile oder Fairtiq. Auch der Kauf an den Billettautomaten wird zunehmend schwieriger, da diese stets komplexer zu bedienen sind. Viele Leute sind mit diesen elektronischen Mitteln überfordert und benötigen eine einfachere Lösung, wenn Billette nicht an einem Schalter oder beim Buschauffeur gelöst werden können. Für diese Situationen stellen die SBB neu das sogenannte Telefon-Billett zur Verfügung. Alle Arten von Einzelbilletten (inkl. Schiff-, Bergbahn- und Tarifverbundsbilletten) können auf diese Weise hinterlegt werden. Nachfolgend finden Sie eine kleine Gebrauchsanleitung.

So geht die Bestellung eines Telefon-Billetts:

Registrierung (einmalig):

Gratis-Tel.-Nr. 0800 181 181 wählen, Taste 1 (für Deutsch), nochmals Taste 1 (für Telefon-Billett) wählen, sich registrieren lassen; es werden Namen, Adresse usw. verlangt und dann eine Kunden-Dossier-Nr. zugewiesen. Zusätzlich kann eine Debitoren-Nr. kreiert werden, was die Begleichung der Monatsrechnung etwas vereinfacht (fixe Referenz-Nr.).

Bestellung eines Billetts (vor der Abfahrt):

Gratis-Tel.-Nr. 0800 181 181 wählen, Taste 1 (für Telefon-Billett) wählen, vergebene Kunden-Dossier-Nr. angeben, Billett bestellen und im System elektronisch hinterlegen lassen.

Kontrolle durch das ÖV-Personal (während der Fahrt):

Die Kontrollperson soll entweder die Gratis-Tel.-Nr. 0800 181 181 wählen, die Sprache auswählen (1-4), Taste 1 (für Telefon-Billett) wählen oder die offizielle Tel.-Nr. 0848 44 66 88 (Rail Service Center 24/24 der SBB) wählen, dann sich als Kontrollpersonal melden, die Kunden-Dossier-Nr. angeben und die Hinterlegung eines Billetts für die gefahrene Strecke nachfragen.

Bemerkungen:

Die Rechnung mit dem Detail aller bestellten Billette wird monatlich von den SBB gestellt oder von einer vorgegebenen Kreditkarte verbucht. Das SBB-Kontrollpersonal hat ein Geschäftshandy bei sich mit einer Direktwahltaste für den SBB-Rail Service Center. Das Kontrollpersonal anderer Transportunternehmen muss auch beim SBB-Rail Service Center nachfragen (gleiches Vorgehen im gesamten Bahn-, Schiff- und Busnetz). Falls dies für Sie möglich ist, empfehlen wir Ihnen, die Kontaktdaten für das Telefon-Billett wie folgt zu speichern: 0800 181 181,1,1; somit wird die Tastenselektion automatisch vorgenommen. Für das Vorgehen und die diskrete Angabe der Kunden-Dossier-Nr. bei der Kontrolle empfiehlt es sich sehr, folgende Informationen dem Kontrollpersonal schriftlich auf einem separaten Zettel zu präsentieren, damit die telefonische Nachfrage reibungslos abläuft.

Kontrolle von telefonisch hinterlegten Billetten

  • Bitte Tel.-Nr. 0848 44 66 88 (Rail Service Center 24/24 der SBB) wählen
  • sich als Kontrollpersonal für ein telefonisch hinterlegtes Billett melden
  • Kunden-Dossier-Nr. ####### (bitte Nr. selber eingeben) angeben
  • Hinterlegung eines gültigen Billetts für die gefahrene kontrollierte Strecke nachfragen.