Impfzertifikat-App soll barrierefrei zugänglich sein

Die App mit dem Zertifikat, das die Impfung gegen Covid 19 bescheinigt, steht zur Verfügung. Die SBV-Interessenvertretung und SZ BLIND haben sich diesbezüglich erkundigt, inwiefern diese App barrierefrei zugänglich sein wird. Dabei hat uns das BAG bestätigt: «Das Thema Barrierefreiheit wird bei der Erarbeitung des Covid-Zertifikatssystems berücksichtigt.» Auch Andreas Rieder vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB war in dieser Frage aktiv. Er schreibt: «Wir haben – auch im Public Security Test für das Covid-Zertifikat – die Anforderungen an die Barrierefreiheit eingegeben. Wir gehen davon aus, dass die Barrierefreiheit wie auch bei der SwissCovid App von Anfang an berücksichtigt wird und sind dazu auch weiterhin im Kontakt mit dem BAG als Auftraggeber des Zertifikats.»

 

Inclusion Handicap vermeldet ausserdem, dass das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) und das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) Empfehlungen erarbeitet haben, wie Impfzentren für die gesamte Bevölkerung besser zugänglich gemacht werden können. Die Empfehlungen richten sich an die Verantwortlichen der Covid-Impfangebote und der kantonalen Behörden.