Intros-App überspringt wichtige Hürde

«Intros» wurde entwickelt um blinden und sehbehinderten Menschen, insbesondere an mehrfachbelegten ÖV-Stationen, das richtige Fahrzeug zu vermitteln. Zudem ist die App für Personen mit anderen Beeinträchtigungen nutzbar.

Die Erfahrungen aus den Pilotbetrieben in Zug und Basel (bis 2018) flossen in die Weiterentwicklung von «Intros» mit ein. So lancierten wir neben der IOS-, auch eine Android-App. «Intros» wurde sogar dahingehend erweitert, dass die Grundfunktionen auch ohne Smartphone mit einem Handsender genutzt werden können. Dank dieser laufenden Verbesserungen konnte «Intros» auch im Rahmen weiterer Pilotprojekte bekannt gemacht werden.

Dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten ist es zu verdanken, dass die innovative Lösung beim Verkehrsbetrieb in Saarbrücken nun flächendeckend eingeführt wird. Nach einer längeren Testphase auf einer ausgewählten Linie erhielt «Intros» von der Saarbahn GmbH den Zuschlag. So werden nun im Lauf des Jahres 2023 circa 180 Fahrzeuge mit den entsprechenden Komponenten ausgestattet.

Diese Markteinführung im Saarland ist ein Meilenstein für «Intros» und verhilft dem Produkt sicherlich zu einer grösseren Akzeptanz. Wir freuen uns sehr darüber und arbeiten auch in der Schweiz an der Weiterverbreitung des Systems.

Praktische Informationen zu «Intros» finden Sie im Erklärvideo auf der SBV-Webseite.