Politik-Wochenende: Jetzt anmelden

Die politische Stimme von Menschen mit Behinderungen muss dringend gestärkt werden. Dafür braucht es motivierte Betroffene, die kompetent auftreten und sich im Politbetrieb behaupten können. Es gibt zum Glück schon einige Menschen mit Sehbeeinträchtigung, die zeigen, dass dies möglich ist. Andere sind froh, wenn sie noch Tipps und Tricks erhalten und ihre Rede- und Auftrittskompetenz verbessern können. Am Politik-Weiterbildungs-Weekend des SBV vom 22. und 23. April in Bern können politisch interessierte Personen mit Sehbeeinträchtigung ihre politischen Erfahrungen miteinander teilen, ihr politisches Know-how verbessern und damit ihre Chancen auf dem politischen Parkett verbessern. Die Kosten für Kurs und Übernachtung werden vom SBV übernommen.

Die Inhalte:

  • Fachliche Kompetenz: Wissen zu politischen Instrumenten, Prozesse und Gremien
  • Methodische Kompetenz: Fähigkeit, inhaltliche Anliegen wirkungsvoll in die Politik einzubringen und die eigene politische Laufbahn zu gestalten
  • Personale Kompetenz: Gekonnter Auftritt vor Medien, Publikum und in Verhandlungen

Interessierte können sich jetzt anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Teilnahme braucht es noch keine politische Erfahrung. Vorausgesetzt wird aber ein grundlegendes Interesse an Politik und an der Frage, wie wir als Personen mit einer Sehbeeinträchtigung unsere Anliegen einbringen und uns an Entscheidungsprozessen beteiligen können.

Wer am Politik-Weekend vom 22./23. April in Bern teilnehmen möchte, schreibt ein kurzes Motivationsschreiben an Martin Abele: martin.abele@sbv-fsa.ch. Anmeldeschluss ist der 20 März.