Entwicklung barrierefreier Apps. Teil 3: Barrierefreiheit auf dem IOS

Version 31. Januar 2018 / T&I / Erkan K.

Dies ist der dritte Teil eines fünfteiligen Artikels zum Thema „Entwicklung barrierefreier Apps auf einem iOS Mobilgerät“.

3.0 Barrierefreie Apps: Barrierefreiheit auf dem IOS

VoiceOver ist Apple’s innovative Sprachausgabe. Mit VoiceOver hat eine sehbehinderte Person die Möglichkeit, Kontrolle über den iPhone-Bildschirm zu haben, ohne dass er diesen sehen muss. Dabei fungiert die Sprachausgabe als eine Art Schnittstelle zwischen der graphischen Benutzeroberfläche und den Berührungen des Nutzers. Die Sprachausgabe liest dabei den Bildschirminhalt vor und gibt Informationen über weiterführende Aktionen. So läuft ein sehbehinderter Nutzer nicht Gefahr aus Versehen einen Kontakt zu löschen oder einen Anruf zu tätigen. Er weiss zu jedem Zeitpunkt Bescheid an welcher Stelle im Screen er sich gerade befindet. Allerdings nur, wenn die App auch barrierefrei ist.

Eine App wird als barrierefrei bezeichnet, wenn auch alle Controls, mit denen der Nutzer interagieren kann, barrierefrei sind. 

Controls sollten im Idealfall genaue Angaben über deren Position, Namen, Verhalten, Wert und Typ machen. Denn diese Informationen werden von VoiceOver vorgelesen. Die SDK des iOS beinhaltet eine Programmierumgebung und Werkzeuge, um sicherzustellen, dass eine barrierefreie App programmiert werden kann. 

Die im nachfolgenden Kapitel vorgestellten Hilfsmittel sollte jeder Entwickler während der Entstehungsphase seiner App einschalten und testen. Nur so kann er sich einen Einblick darüber verschaffen wie Menschen mit einer Sehbehinderung seine App wahrnehmen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen kann die App dann verbessert und Barrieren für sehbehinderte Personen abgebaut werden.

3.1 Sprachausgabe und andere Hilfsmittel auf dem iPhone

Die kleinere Bildschirmgrösse auf Mobilgeräten zwingt Entwickler zu einer klareren Strukturierung der Inhalte auf dem Screen. Dies sollte die Navigation erleichtern, insbesondere für Menschen mit einer Sehbehinderung. Menschen mit einer Sehbehinderung können eventuell nicht alle Controls auf der Benutzeroberfläche sehen oder erkennen. Dies ist aber Voraussetzung um die App korrekt bedienen zu können. Damit wir uns in die Lage von sehbehinderten Nutzer versetzen können, bieten sich auf dem iPhone folgende Möglichkeiten an:

3.1.1 Sprachausgabe (VoiceOver)

Wird VoiceOver mittels „Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/VoiceOver“ eingeschaltet, kann sich der Nutzer Inhalte auf dem Screen vorlesen lassen. Fährt er mit dem Finger auf den Button, mit dem Label „speichern“, so wird ihm der Text „speichern/Taste“ vorgelesen. So weiss er, dass mit diesem Control weiterführende Aktionen durchgeführt werden können.

3.1.2 Farben umkehren / Graustufen

Werden die Displayfarben mittels „Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Display-Anpassungen/Farben umkehren“ umgekehrt so werden weisse Farbflächen zu schwarzen Farbflächen umgewandelt. Diese Funktion ist für diejenigen Nutzer gedacht, welche Farbenblind sind oder Probleme mit dem Kontrast haben. Diese Einstellungen helfen, den Standort von Inhalten und Controls einfacher zu erkennen.

3.1.3 Lupe

Mit der Lupenfunktion „Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Lupe/“ werden sämtliche Inhalte auf dem Bildschirm vergrössert. Die Kamera wird dann zum Vergrösserungsglas.

3.1.4 Grösserer Text

Unter „Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Grösserer Text/“ kann die Textgrösse angepasst werden. Apps, welche dynamischen Text unterstützen, passen sich dann an die festgelegte Schriftgrösse an.

3.2 Die IOS-API

Seit der iOS Version 3.0 liefert Apple eine API mit der man sämtliche Informationen bereitstellen kann, um die Benutzeroberfläche für sehbehinderte Menschen zu beschreiben.

Die Programmierschnittstelle ist Teil des UIKIT und standardmässig in den UIKIT-Controls verfügbar. Das heisst, dass beim Einsatz von Standard-Controls die meiste Arbeit bereits von Apple übernommen wird. Die iOS-SDK bietet folgende Hilfsmittel, um eine barrierefreie App zu programmieren und zu überprüfen:

  1. Interface-Builder, in der eingestellt werden kann (Per Default ausgewählt) ob das GUI-Control barrierefrei ist oder nicht. In Kapitel vier gehen wir näher darauf ein.
  2. Den Accessibility Inspector, welche sämtliche Controls anzeigt die barrierefrei sind. Die Validierung erfolgt direkt in XCode, nach Ausführen der App im Simulator.
  3. Einschalten von VoiceOver auf dem Mobilgerät, Ausführen der App und Kontrolle wie sich die App verhält.

3.3 Testen der Barrierefreiheit auf einem Gerät mit Sprachausgabe

Das Testen einer App auf Barrierefreiheit bietet einem Entwickler die Möglichkeit die App aus Sicht eines sehbehinderten Menschen zu erfahren. Man muss kein Experte von VoiceOver sein, eine Handvoll Gesten reichen dabei aus, um die App mit eingeschalteter Sprachausgabe zu bedienen.

3.3.1 VoiceOver Gesten

Gehe zu „Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/VoiceOver“ und tipp auf „VoiceOver“ um die Sprachausgabe zu aktivieren. Falls „Hints“ im Storyboard eingestellt wurden, vergewissern ob unter „Ausführlichkeit“ die Option „Hinweise sprechen“ aktiviert wurde (Per Default ausgewählt). Auch kontrollieren ob die Sprechgeschwindigkeit angemessen ist. Nach dem Aktivieren wird klar, dass bekannte Gesten einen anderen Effekt haben. Zum Beispiel wird beim einmaligen tippen das ausgewählte Control vorgelesen und beim zweimaligen tippen das ausgewählte Control ausgewählt. Anbei eine Auswahl an Gesten und deren Bedeutung:

  1. Mit einem Finger über den Screen fahren: Selektiert und spricht jedes ausgewählte Control (Nur diejenigen, welche auch als barrierefrei gekennzeichnet wurde)
  2. Mit einem Finger tippen: Das selektierte Control wird gesprochen
  3. Mit einem Finger nach rechts oder links streichen: Das nächste oder vorherige Control auswählen. Die Reihenfolge ist abhängig von den Screen-Koordinaten (Links nach rechts/Oben nach Unten) der einzelnen Controls.
  4. Doppeltipp mit einem Finger: Aktiviert das ausgewählte Control

Alle weiteren Gesten sind auf folgender Webseite im Detail beschrieben:
https://www.apple.com/de/voiceover/info/guide/_1131.html - vo27992

3.3.2 VoiceOver im Einsatz

Ab Minute 12:20 erklärt IAN Fisch (Engineer Accessibility Team) im folgenden Video wie die VoiceOver-Gesten funktionieren:
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2015/201/

Eine tolle Möglichkeit die Sprachausgabe-Gesten zu trainieren bietet Apple gleich selbst. Auf dem iPhone können unter „Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/VoiceOver/VoiceOver-Übungen” Übungen gestartet werden. Das iPhone reagiert dabei auf jede Fingerbewegung und liest vor was sie zu bedeuten haben. Wird zum Beispiel mit dem Finger nach rechts gestrichen, wird der Text „Nach rechts streichen – Zum nächsten Objekt bewegen“ gesprochen. Lohnt sich, einfach mal ausprobieren.

3.3.3 VoiceOver Tipps und Tricks

VoiceOver schnell ein- und ausschalten

Alternativ kann VoiceOver auch durch Dreifachklicken der Home-Taste ein- und abgeschaltet werden. Eingestellt wird dies unter „Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Kurzbefehl/VoiceOver“. Dies ist wesentlich schneller als VoiceOver immer über den Menüpunkt „Einstellungen“ einzustellen. Falls man sich nicht sicher ist welche Geste welche Bedeutung haben, kann so VoiceOver einfach wieder ein- und abgeschaltet werden.

Schneller Scrollen mit der Objektauswahl

Mit der Objektauswahl kann schnell auf gesuchte Controls zugegriffen werden. Er wird mittels „Dreifachtippen mit zwei Fingern“ auf den Screen aktiviert. Anschliessend werden in einer Tabelle alle verfügbaren Controls aufgelistet. Die Liste kann durchsucht oder alphabetisch sortiert werden. Die Objektauswahl wird mit der „Mit zwei Fingern eine Zickzackbewegung ausführen“- geste wieder geschlossen.

Einschalten des Bildschirmvorhangs

Um sich in eine sehbehinderte Person hineinversetzen zu können, kann der Bildschirmvorhang aktiviert werden. Im aktiven Zustand schaltet VoiceOver das Display aus, so dass niemand mitlesen kann. Das Ein-und-Ausschalten des Vorhangs wird mit der Geste „Dreifachtippen mit drei Fingern“ gesteuert.

 

Quellenverzeichnis:

  1. Vgl. Vollmer G., [App Engineering, 2017]: Mobile App Engineering, S. 132ff
  2. Vgl. Semler J., [App Design, 2016]: App-Design, S. 150ff
  3. Accessibility Programming Guide for iOS: https://developer.apple.com/library/content/documentation/UserExperience/Conceptual/iPhoneAccessibility/Accessibility_on_iPhone/Accessibility_on_iPhone.html
  4. WWDC2015 iOS Accessibility: https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2015/201/
  5. Verifying App Accessibility on iOS: https://developer.apple.com/library/content/technotes/TestingAccessibilityOfiOSApps/TestingtheAccessibilityofiOSApps/TestingtheAccessibilityofiOSApps.html