Gut gegessen, gut gesegnet, gut gelacht! Das war unser Ausflug zur St. Ottilien Kapelle
Was für ein wunderbarer Tag! Bei schönstem Frühlingswetter haben wir uns auf den Weg zur St. Ottilien Kapelle in Buttisholz gemacht. Ein Ort, der der heiligen Ottilia gewidmet ist, der Patronin für gutes und gesundes Augenlicht.
Los ging es mit dem Bus von Luzern nach Buttisholz, wo wir uns erst einmal im Restaurant Kreuz mit einem feinen und reichhaltigen Mittagessen gestärkt haben. Schliesslich braucht eine gute Pilgerreise eine solide Grundlage! Gut gesättigt und bestens gelaunt nahmen wir dann den etwa 2 km langen Spaziergang zur Kapelle in Angriff. Er führte durch eine sanft hügelige Landschaft, die uns fast ein bisschen postkartenreif erschien.
Bei der Kapelle angekommen, gönnten wir uns im gemütlichen Pilgerstübli eine kleine Verschnaufpause mit einem Getränk und für die Unermüdlichen unter uns auch noch mit einem Dessert. (Wer nach dem üppigen Mittagessen noch Platz im Bauch hatte, wurde hier definitiv belohnt!)
Um 15:00 Uhr begann der feierliche Gottesdienst mit Augensegnung in der wunderschönen, kleinen Kapelle. Ein ruhiger, besinnlicher Moment, der die besondere Atmosphäre dieses Ortes spürbar machte.
Nach der Messe wurde es dann noch einmal sportlich: Ein kurzer Spurt zum Bus sorgte für einen überraschenden Fitness-Moment. Aber keine Sorge, wir haben ihn alle erwischt! Pünktlich zurück in Luzern machten wir uns zufrieden auf den Heimweg und liessen diesen schönen, friedlichen Tag nachklingen.