Skip to content
Jetzt helfen

Sprachwahl:

Quelle: Adobe Stock

Barrierefreiheit: Tests für Websites und Apps

Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband (sbv) testet die Nutzbarkeit von Website oder App für Menschen mit einer Sehbehinderung. Diese Tests gehen über die technische Barrierefreiheit hinaus und prüfen, wie gut digitale Produkte im Alltag wirklich nutzbar sind.

Mehr als technische Barrierefreiheit

Wir testen die Nutzbarkeit Ihrer Website oder App für Menschen mit einer Sehbehinderung. Unsere Tests decken mehr ab als die technische Barrierefreiheit, wie sie die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) vorgeben. Zu den häufigsten technischen Barrieren in Websites und Apps gehören:

  • Unzureichender Farbkontrast zwischen Text und Hintergrund
  • Fehlende oder ungenügende HTML Seitenstruktur
  • Schlechte Tastaturnavigation 
  • Fehlende oder unzureichende Alternativtexte für Bilder
  • Rein visuelle Captcha
  • Videos ohne Untertitel

Es ist oft so, dass Schriftgrösse und Kontrast zwar den WCAG-Richtlinien entsprechen. Jedoch stellt sich im Praxistest heraus, dass die Dicke der einzelnen Buchstaben optimiert werden sollte. Auch die korrekte Benennung der verschiedenen Bedienelemente (Ankerlinks, Buttons, Eingabefelder etc.) in Mobile-Apps ist äusserst zentral. Die Tests werden von Fachpersonen des sbv durchgeführt. In unseren Tests nutzen wir eine Auswahl an gängigen Hilfsmitteln wie Screenreader und Vergrösserungssoftware.

Wir empfehlen unsere Barrierefreiheits-Tests grundsätzlich an alle Unternehmen und Organisationen, die sich an die breite Öffentlichkeit richten. Vor allem im Kontext von digitalen Selfservices sind barrierearme Websites und Apps zentral für Blinde und Menschen mit einer Sehbehinderung. 

Produkttest Barrierefreiheit

Fachpersonen des sbv testen bereits vor dem Workshop ausgiebig Ihr digitales Produkt. Als Vorbereitung definieren wir gemeinsam Testfälle und den Umfang der Analyse. Insbesondere bei Websites ist dies nötig, da nicht alle Unterseiten getestet werden können. Die gemeinsame Sitzung ist folgendermassen aufgebaut:

  1. Grundsätzliche Einschätzung der Barrierefreiheit der getesteten Produkte durch eine Fachperson des sbv
  2. Präsentation und Demonstration von Testszenarien
  3. Besprechung von Problemen und Diskussion möglicher Lösungen
  4. Fragerunde für die Sitzungs-Teilnehmenden

Unser Produkttest Barrierefreiheit eignet sich unter anderem für folgende Situationen:

  • Beurteilung einer bestehenden Dienstleistung
  • Beratung zur barrierefreien Gestaltung einer Dienstleistung (falls bei den Fachpersonen Grundkenntnisse zum Thema Barrierefreiheit vorhanden sind)

Kosten

  • Workshop für Blinde oder für Menschen mit einer Sehbehinderung: CHF 1600.– exkl. Mehrwertsteuer
  • Workshop für Blinde und für Menschen mit einer Sehbehinderung: CHF 2615.– exkl. Mehrwertsteuer

Wenn Sie nach dem Workshop mit unseren Fachpersonen weitertesten möchten, ist dies als Zusatzoption möglich:

  • Testen und Finalisierung bis zur Bescheinigung der Barrierefreiheit: CHF 160.–/h exkl. Mehrwertsteuer

Test Barrierefreiheit anfragen

Wir benötigen ca. 4 Wochen Vorlaufzeit für die Umsetzung des Tests. Unsere Fachstelle Technologie und Innovation nimmt Ihre Anfrage gerne telefonisch unter 031 390 88 50 oder per E-Mail an tech@sbv-fsa.ch entgegen.

Alltagstaugliche Empfehlungen

Auf Basis unseren Tests und den gefundenen Barrieren möchten wir gemeinsam Lösungen finden. Wir decken nicht bloss «Fehler» aufdecken, sondern schlagen auch mögliche Lösungswege und Massnahmen vor.

Unsere Erfahrung zeigt: Bereits mit sehr wenig Aufwand können unsere Kundinnen und Kunden ein sehr gutes Resultat erreichen. Zudem sind die neuen Ansätze im Nachhinein auch oft für sehende Nutzerinnen und Nutzer hilfreich und praktisch.

Bescheinigung Barrierefreiheit

Wenn Sie nach dem Test die entdeckten Barrieren beheben, erhalten Sie eine Bescheinigung für die Barrierefreiheit durch den sbv.  

Bei erfolgreicher Umsetzung zur Barrierefreiheit offerieren wir:

  • 2 Jahre Garantie inkl. kostenloser Beratung bei Nachfolgefragen
  • Ausstellen einer Bescheinigung der Barrierefreiheit für die getestete Dienstleistung
  • Information im sbv-Newsletter über die erreichte Barrierefreiheit der bescheinigten Produkte
  • Weiterleiten allfälliger Probleme in Bezug auf Barrierefreiheit, die von Blinden und Menschen mit einer Sehbehinderung an den sbv gemeldet wurden. Dazu gehören auch die entsprechende Analyse und Beratung. 

Diese Garantie verfällt nach zwei Jahren oder wenn es am digitalen Produkt signifikante Änderungen gibt. Dazu gehören z.B. ein komplettes Redesign, eine Neu-Implementation oder Ähnliches.

Die Garantie kann optional nach Ablauf gegen eine geringe Gebühr verlängert werden. Dazu muss zu gegebenem Zeitpunkt eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden.

Aussagekraft der Tests

Eine Bescheinigung des sbv ist immer eine Momentaufnahme. Wenn Sie die Website oder die App anpassen, kann es sein, dass die Nutzbarkeit nicht mehr gleich gewährleistet wird. Der sbv ist sehr bemüht, bei den Tests die gängigsten und am weitesten verbreiteten Hilfsmittel (Screenreader, Vergrösserungssoftware etc.) einzusetzen. Hierbei kann es jedoch versionsabhängige Differenzen geben.

Kontakt

Sie möchten einen Produkttest bestellen oder haben Fragen zum Vorgehen? Wir beantworten diese gerne.

Fachstelle Technologie und Innovation