Skip to content
Jetzt helfen

Sprachwahl:

Publiziert am: 15.11.2024

Zukunftstag im Blickfeld Horw

Am 14. November fand der nationale Zukunftstag statt. Die Fsz durfte in diesem Zuge acht Schülerinnen und Schüler im Blickfeld Horw zum Thema Sehbehinderung und Blindheit sensibilisieren.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es direkt in die Praxis. In Zweiergruppen suchten die Schülerinnen und Schüler mit einer „sehenden Begleitung“ die Migros in Horw. Dort wartete eine weitere Aufgabe: Unter Simulationsbrillen, die unscharfes Sehen nachstellen, sollten sie den Einkaufzettel entziffern, die entsprechende Frucht auswählen, wiegen und bezahlen.

Zurück im Blickfeld wurden die Früchte weiterverarbeitet. Mit Simulationsbrillen, die den «Röhrenblick» simulieren, bereiteten Die Schülerinnen und Schüler einen Fruchtsalat zu. Zum Abschluss wartete aber noch die grösste Herausforderung: Den Fruchtsalat zu essen mit einer Dunkelbrille, die Blindheit simuliert.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten an diesem Vormittag wertvolle Einblicke in den Alltag sehbehinderter Menschen. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von den Herausforderungen.