Erfolgreicher Hackathon für mehr digitale Barrierefreiheit

Der Hackathon im Rahmen der Sensibilisierungs-Kampagne Digitale Barrierefreiheit JETZT des SBV war ein grosser Erfolg: Über zwei Dutzend Hackerinnen und Hacker trafen sich vergangenen Freitag in Zürich in den Räumlichkeiten von Adnovum. Mit einem Ziel: Digitale Anwendungen barrierefrei machen.

Ein Projekt stach dabei besonders hervor: Eine direkt am Hackathon programmierte, KI-gesteuerte Einkaufshilfe. Die Jury des SBV zeichnete das Projekt mit dem «Digitale Barrierefreiheit JETZT»-Award aus.

Wie geht es jetzt weiter? In den kommenden Tagen und Wochen werden Unternehmen und Bevölkerung noch mehr über die entwickelten Projekte und Impulse informiert. Damit digitale Barrierefreiheit endlich Wirklichkeit wird. Auch in der Schweiz.

Weitere Details zum vergangenen Hackathon sowie zur Kampagne «Digitale Barrierefreiheit JETZT» finden Sie in den Links.

 

Bildquelle: Kampagnenforum