Der sbv ist auf dem Bundesplatz dabei und übergibt gesammelte Unterschriften
Gemeinsam haben wir es geschafft! 108'000 gültige Unterschriften für die Inklusions-Initiative sind am Donnerstag, 5. September 2024 eingereicht worden.
Bildquelle: sbv fsa / Rafael Bornatico
Starkes Zeichen für echte Teilhabe
Rund 1000 Menschen setzten dazu ein starkes und buntes Zeichen für Gleichberechtigung und echte Teilhabe in der Schweiz. Der sbv war durch Mitglieder aus verschiedenen Landesteilen mitvertreten, an der fröhlichen Kundgebung auf dem Bundesplatz als auch am Umzug zur Bundeskanzlei und der anschliessenden Unterschriftenübergabe. Mit Musik, Tanz, engagierten Reden und bunter Kleidung in den Farben der Inklusions-Initiative machten wir unsere Forderungen für Politik und Gesellschaft hör-, sicht- und spürbar!
Initiative: klare Forderungen
Menschen mit und ohne Behinderungen sollen frei entscheiden können, wo und mit wem sie wohnen. Sie sollen sich ihren Talenten entsprechend aus- und weiterbilden können. Sie sollen ihren Lebensunterhalt durch zu ihnen passende Arbeit verdienen können. Sie sollen den öffentlichen Verkehr autonom und spontan benutzen können. Und sie sollen unter Wahrung ihrer Privatsphäre am politischen Entscheidungsprozess teilhaben können.
Engagement vor der Abstimmung
Mit der Einreichung der Unterschriften haben wir einen wichtigen Pflock eingeschlagen. Nun beginnt der Kampf für ein Ja an der Urne und nach deren Annahme der Kampf zur angemessenen Umsetzung der Inklusions-Initiative. Auch mit dem sbv ist in Zukunft weiter zu rechnen.
Kontakt
Wir geben gerne Auskunft
Martin Abele
Leiter Departement Interessenvertretung und Kommunikation