Skip to content
Jetzt helfen

Sprachwahl:

Publiziert am: 21.08.2025

Intros in Schaffhausen: Vorführung am 30. August

Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen vbsh statten als erstes Transportunternehmen der Schweiz die gesamte Busflotte mit INTROS aus. Die vom sbv und Trapeze entwickelte Lösung erleichtert seh- und mobilitätseingeschränkten Menschen die Nutzung des ÖV. Am 30. August 2025 wird das System am Einweihungsfest der neuen Bahnhofsstrasse in Schaffhausen vorgestellt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Bus der Verkehrsbetriebe Schaffhausen steht am Bahnhof, davor ein Mann mit Weissem Stock

Bildquelle: vbsh

Stimmen zum Projekt

Mit INTROS erhöhen wir die Zugänglichkeit und Selbstständigkeit für Menschen mit Einschränkungen. Es freut uns sehr, bei diesem wichtigen Thema schweizweit Pionierarbeit zu leisten.

Patrick Altenburger, Geschäftsführer vbsh

Dank INTROS können blinde und sehbehinderte Menschen künftig völlig autonom die Busse in Schaffhausen nutzen – ein wichtiger Meilenstein, der hoffentlich bald auch in anderen Schweizer Städten Schule macht.

Roland Studer, Präsident sbv

Mit INTROS setzen wir neue Massstäbe für barrierefreie Mobilität. Es freut uns, dass unsere Lösung dazu beiträgt, blinden und sehbehinderten Menschen Selbstständigkeit im öffentlichen Verkehr zu ermöglichen – und Schaffhausen dabei eine Vorreiterrolle in der Schweiz einnimmt.

Thorsten Schmidt, CEO Trapeze DACH