Skip to content
Jetzt helfen

Sprachwahl:

Publiziert am: 03.04.2025

Jetzt anmelden zum 30. ICC-Camp in Portugal

Das ICC 2025 bietet blinden und sehbehinderten Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit den neusten Computer- und Hilfsmittel-Technologien vertraut zu machen und sich mit Gleichaltrigen aus ganz Europa zu vernetzen. Das Camp findet vom 5. bis 14. August 2025 in der schönen Küstenstadt Aveiro, Portugal, statt.

Malerische Häuserzeile an einem Kanal in Aveiro, Portugal

Aveiro wird wegen seiner vielen malerischen Kanäle auch als das Venedig Portugals bezeichnet. Bildquelle: unsplash

Das International Camp on Communication and Computers (ICC) richtet sich an Jugendliche von 16 bis 21 Jahren. Teilnehmer:innen erwarten vielseitige Workshops zu technischen und sozialen Themen. Sie vertiefen ihre IT-Kenntnisse, das Wissen um Barrierefreiheit und die Nutzung verschiedener Hilfsmittel, aber erlernen auch neue Kommunikationsstrategien und sammeln internationale und interkulturelle Erfahrungen. Rund um die Kurse gibt es verschiedene Möglichkeiten für gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Kompetenzen stärken, Karrierewege aufzeigen, Kontakte knüpfen

Das ICC wurde in den späten 80er Jahren ins Leben gerufen und findet 2025 bereits zum 30. Mal statt. Die Kernidee: Für blinde und sehbehinderte Menschen ist der Computer unverzichtbar – er sei, so die Organisator:innen, fast wie ein Rollstuhl für Menschen mit Mobilitätsbehinderung. Die nötigen IT-Kompetenzen und das Wissen darum, wie man die Computer seinen Bedürfnissen anpassen kann, öffnet die Tür zum digitalen Universum. Besonders für die jungen Menschen, die das ICC anspricht, sind diese Kenntnisse heute ein Muss.

Zudem sind für junge Menschen mit Sehbehinderung in besonderem Masse auf Beratung angewiesen, wenn sie sich für ein Studium entscheiden wollen: Was und wo man studieren möchte, wie man ein Studium strukturiert und wo man Unterstützung erhält, ist für sie sehr komplex.

Die Organisatoren des ICC wollen frühzeitig mit möglichen Studierenden in Kontakt treten, zeigen, dass die Hochschulbildung auch für blinde und sehbehinderte Menschen ein möglicher Karriereweg ist, und Studienberatung leisten. Das ICC soll zeigen, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologien zu einem erfolgreichen Studium führen können. Und es soll zum internationalen und interkulturellen Austausch motivieren.

Wichtige Informationen

  • Anmeldung: Bis 4. Mai 2025 unter direktion@sbv-fsa.ch
  • Teilnahmevoraussetzungen: Alter 16–21 Jahre, fundierte Englischkenntnisse.
  • Teilnahmegebühr: 550 €. Reisekosten werden für Mitglieder des SBV übernommen; Begleitpersonen werden unentgeltlich gestellt.

Jetzt anmelden!

Sind Sie interessiert? Oder kennen Sie jemanden, der interessiert sein könnte? Der sbv nimmt bis am 4. Mai Anmeldungen entgegen.