Zum Inhalt springen
Publiziert am: 05.12.2025

Mobile Beratung: Erfolgreiche Entwicklung und grosse Infoveranstaltung im Frühling

Vor 1,5 Jahren gestartet, schliesst die Mobile Beratung des sbv eine wichtige Versorgungslücke für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Nachfrage wächst stetig, und im Frühling findet erstmals eine grössere Info- und Vernetzungsveranstaltung für Fachpersonen statt.

Bus (links) und 2-köpfiges Team (rechts) der Mobilen Beratung. Der Bus ist weiss, mit sbv-fsa-Logo und farbigen Halbkreisen mit Beschriftungen versehen.

Bildquelle: sbv fsa / Rafael Bornatico

Die Mobile Beratung wurde aufgebaut, um Personen zu erreichen, die aufgrund eingeschränkter Mobilität oder Wohnort kaum Zugang zu spezialisierter Beratung haben. Die Grundidee: Über regionale Optikergeschäfte Beratung dorthin bringen, wo die Menschen sind.

Aufgrund der gestiegenen Anfragen arbeitet die Mobile Beratung seit Anfang dieses Jahres auch mit Augenärzt:innen zusammen und führt bei mobil eingeschränkten Personen auch Hausbesuche durch. Als neuste Dienstleistung testet die Mobile Beratung Beratungen und Low Vision-Abklärungen bei Personen in Alters- und Pflegheimen. Die bisherigen Rückmeldungen zeigen, dass unser Angebot vielen Menschen rasch und niederschwellig weiterhilft.

Infoanlass zur Vernetzung und Weiterentwicklung

Im Frühling 2026 plant die Mobile Beratung mit dem Optikergeschäft Kohler Optik in Langenthal ein dreistündige Fachveranstaltung für Fachpersonen. Der Anlass bietet Raum für Austausch, stellt aktuelle optische und digitale Hilfsmittel vor und ermöglicht das Entwickeln gemeinsamer Ideen für die Zusammenarbeit. Gleichzeitig schafft er die Grundlage, das Angebot mittelfristig weiter auszubauen und so für eine lückenlose Versorgung von Menschen mit Sehbehinderung zu sorgen.

Die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Monate zeigt, wie wichtig gut erreichbare Beratung ist. Die bevorstehende Veranstaltung ist ein nächster Schritt, um dieses Angebot weiter zu stärken und noch mehr Menschen zu erreichen.