SBB Assist wird dauerhaft eingeführt
Anfang 2025 wurde das Angebot SBB Assist als Pilotprojekt eingeführt: Es ermöglicht Menschen mit Behinderungen, an SBB-Bahnhöfen Unterstützung beim Zurechtfinden am Bahnhof, beim Umsteigen oder beim Bewältigen von Rampen zu erhalten. Die SBB wollten abklären, wie gross der Bedarf ist und welche Leistungen nötig sind. Nun ist der erfreuliche Entscheid gefallen, dass SBB Assist ab 2026 ins feste Angebot aufgenommen wird.
Die SBB bietet folgende Informationen zu SBB Assist (Stand Dezember 2025):
Mit SBB Assist unterstützen wir Sie an SBB Bahnhöfen beim Zurechtfinden am Bahnhof, beim Umsteigen oder beim Bewältigen von Rampen. SBB Assist ist kostenlos.
Erweiterte Hilfestellungen mit SBB Assist vereinbaren Sie mit dem Contact Center Handicap. Das Contact Center Handicap prüft dann, ob genügend Personal am Bahnhof da ist, um die erweiterten Hilfestellungen zu gewährleisten.
Reservation von SBB Assist
- Rufen Sie das Contact Center Handicap unter der kostenlosen Nummer 0800 007 102 mindestens 1 Stunde vor der gewünschten erweiterten Hilfestellung an.
- In Ausnahmefällen beträgt die Anmeldefrist 2 Stunden. Ausnahmen finden Sie auf der Übersichtskarte für Personen mit eingeschränkter Mobilität (in den Links).
Die erweiterte Hilfestellung können Sie auch via Kontaktformular bestellen (in den Links)
Wir empfehlen Ihnen, die erweiterte Hilfestellung so früh wie möglich zu reservieren. So kann das Contact Center Handicap das Personal besser planen. Falls kein Personal zur Verfügung steht, behalten wir uns vor, die erweiterte Hilfestellungen abzulehnen.
Wer kann SBB Assist reservieren?
Alle Kund:innen mit Behinderungen, die bei der selbständigen Benützung eines SBB Bahnhofs Schwierigkeiten haben und deshalb auf zusätzliche Hilfe angewiesen sind.
In welchen Bahnhöfen gibt’s SBB Assist?
SBB Assist ist an allen SBB Bahnhöfen verfügbar. In den Links finden Sie eine Liste der Bahnhöfe.
Welche erweiterten Hilfestellungen kann ich reservieren?
Nachstehend finden Sie einige Beispiele für mögliche Hilfeleistungen. Die Liste ist nur ein Anhaltspunkt. Bitte wenden Sie sich an das Contact Center Handicap, um zu prüfen, ob die von Ihnen gewünschte Hilfestellung möglich ist.
Für Reisende mit Sehbehinderung
- Gleiswechsel.
- Orientierung am Bahnhof.
- Begleitung zur Bushaltestelle / Tramhaltestelle.
Für Reisende im Rollstuhl (auch Elektrorollstuhl)
- Hilfestellung beim Einsteigen/Aussteigen in Niederflurzügen, wenn z.B. die Rollstuhlräder zu klein sind oder das Einsteigen mit dem eigenen Rollstuhl nur bedingt möglich ist.
- Hilfe beim Öffnen von Zugstüren (Öffnertasten).
- Begleitung innerhalb des Bahnhofs (z.B. bis zum Eingang der Toilette oder eines Geschäfts.)
- Hilfe beim Umsteigen.
- Unterstützung beim Herauf- und Herunterfahren einer Rampe.
Für Reisende mit Geheinschränkung, die z.B. mit Rollator, Krücken, Stöcken und weiteren Gehilfen unterwegs sind
- Unterstützung beim Herauf- und Heruntergehen einer Rampe.
- Begleitung innerhalb des Bahnhofs (z.B. bis zum Eingang der Toilette oder eines Geschäfts.)
- Hilfe beim Öffnen von Zugstüren (Öffnertasten).
Für Reisende mit Hörbehinderung
- Begleitung von einem vereinbarten Punkt im Bahnhof zum Perron (der Treffpunkt muss mit dem Contact Center Handicap vereinbart werden).
- Hilfe bei der Orientierung im Bahnhof.
Für Reisende mit unsichtbaren Behinderungen
Menschen, die aufgrund von Demenz oder Hirnschlag Orientierungsschwierigkeiten haben. Menschen mit Autismus, Reisende mir kognitiven Einschränkungen (z.B. Menschen mit Down-Syndrom) oder Reisende mit psychischen Beeinträchtigungen (z.B. Menschen mit Angststörungen) bieten wir ebenfalls Hilfestellungen an.
- Begleitung von einem vereinbarten Punkt im Bahnhof zum Perron (der Treffpunkt muss mit dem Contact Center Handicap vereinbart werden).
- Hilfe bei der Orientierung im Bahnhof.
- Umsteigehilfe.
Was bietet SBB Assist nicht?
- Keine Hilfestellungen an Bahnhöfen anderer Verkehrsunternehmen.
- Keinen Gepäcktransport.
- Keine Assistenzleistungen wie Essenseingaben / Toilettengänge.
- Keine Betreuung während des Aufenthalts am Bahnhof.
- Keine Reisebegleitungen im Zug.
- Keine touristische Beratung.
- Keine Hilfestellung für Reisende mit Kinderwagen.
- Keine Hilfestellung für Schwangere.
Ist die Leistung garantiert?
SBB Assist ist ein Angebot, das von der Verfügbarkeit des Personals abhängt. Sofern Personal verfügbar ist, wird die Hilfestellung geleistet.
Falls wir gleichzeitig Aufträge bekommen, die gesetzlich vorgeschriebene Hilfeleistungen erfordern (die Hilfe beim Ein- und Aussteigen in Züge gemäss Info im Fahrplan), können wir leider keine erweiterte Hilfestellung anbieten. Das Contact Center Handicap versucht jedoch immer, eine Lösung zu finden. Trotzdem kann die Hilfestellung bis zu einer Stunde vor der Abfahrt annulliert werden.