Zum Inhalt springen
Publiziert am: 08.12.2025

SBB: Vorübergehend längere Vorkaufsfristen für Reisen nach und über Deutschland

Für die Zeitspanne von ungefähr einem halben Jahr müssen Tickets nach Deutschland für Reisende mit eingeschränkter Mobilität und/oder für Begleitpersonen weiter im Voraus bestellt werden als sonst. Wenn die Vorkaufsfristen nicht eingehalten werden, ist ein Kauf fürs entsprechende Datum nicht mehr möglich. Grund ist ein Systemwechsel bei der Deutschen Bahn.

Zug der Deutschen Bahn in einem Bahnhof

Bildquelle: Unsplash

Vom 27. November 2025 bis voraussichtlich Ende Juni 2026 gelten längere Vorkaufsfristen für den Kauf von Reservationen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität und/oder von Billetten für Begleitpersonen, und zwar für Reisen von der Schweiz nach Deutschland sowie für Reisen von der Schweiz über Deutschland nach Belgien, in die Niederlande, nach Luxemburg, Dänemark und Tschechien. Grund dafür ist ein Systemwechsel bei der Deutschen Bahn.

Welche Vorkaufsfristen gelten?

Die Vorkaufsfristen sind abhängig von der Bezahlungsart:

  • Für Begleitperson: Kauf von Billett/Reservation spätestens 3 Arbeitstage vor der Reise (Arbeitstage: Mo–Fr, ohne allg. Feiertage).
  • Reisende im Rollstuhl ohne Kreditkarte: Kauf von Billett/Reservation spätestens 5 Arbeitstage vor der Reise (Arbeitstage: Mo–Fr, ohne allg. Feiertage).
  • Reisende im Rollstuhl mit Kreditkarte: Kauf von Billett/Reservation spätestens 3 Arbeitstage vor der Reise (Arbeitstage: Mo–Fr, ohne allg. Feiertage).

Wichtig

Wenn diese Vorkaufsfristen nicht eingehalten werden, ist ein Kauf fürs entsprechende Datum nicht möglich. Mehr Informationen bekommen Sie beim SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (täglich rund um die Uhr, CHF 0.08/Min.)

Wie funktioniert der Kauf?

Rufen Sie das SBB Contact Center an (0848 44 66 88 (täglich rund um die Uhr, CHF 0.08/Min.) oder gehen Sie in ein SBB Reisezentrum. Geben Sie Ihre Reisewünsche bekannt.

Die Mitarbeitenden der SBB nehmen anschliessend telefonisch mit Ihnen Kontakt auf und reservieren für Sie den Rollstuhlplatz und/oder stellen die Billette für die Begleitperson aus.

Danach erhalten Sie alle Reiseunterlagen per Post zugeschickt.

Bitte denken Sie daran, die Ein- und Ausstiegshilfe mindestens 24 Stunden im Voraus beim Contact Center Handicap zu reservieren.

Tipp

Wenn Sie über Österreich nach Tschechien reisen, gibt es keine Einschränkungen für den Billettkauf und die Reservationen. Wichtig ist, dass Sie die Hilfestellung mindestens 24 Stunden im Voraus beim Contact Center Handicap reservieren.

Links

Mehr Informationen und Kontakte auf der Website der SBB: Reiseplanung für barrierefreies Reisen | SBB