sbv-Magazin «Augenblick»: Blind und voll im Berufsleben
Die Spezial-Ausgabe des Verbandsmagazins gewährt einen Einblick in das vielseitige Wirken des sbv. Dabei werden wir von Unternehmen und Privatpersonen mit viel Herzblut unterstützt – sei es durch Kooperationen, Schaffung von Arbeitsplätzen oder Spendenaktionen.
Bildquelle: svb fsa / Daniel Rihs
Ein Gewinn für alle
Viele sehbehinderte Menschen finden nur schwer eine passende Arbeitsstelle. Das Job Coaching des sbv begleitet nicht nur Stellensuchende, sondern auch Unternehmen. Erfahren Sie, wie die Gebäudeversicherung Bern die Anstellung von Dario Galanti erlebt hat und welches positive Fazit Daria Galanti zieht.
Bei der Sensibilisierung setzt der sbv unter anderem bei den Jüngsten an. Um die unterschiedlichen Lebensrealitäten selbst zu erfahren, stellt der sbv Schulklassen einen Sensibilisierungskoffer zur Verfügung. Wir waren dabei, als eine Klasse den überarbeiteten Inhalt testete.
Ein buntes Miteinander
Viele Menschen wissen nicht genau, wie sie blinden und sehbehinderten Menschen ihre Hilfe anbieten können. In dieser Ausgabe finden Sie einige Tipps, wie Sie eine blinde oder sehbehinderte Person ohne Angst führen können. Weiter teilt Sängerin Cornelia Stäb ihre Geschichte und wie sie nach einem Augeninfarkt wieder zu ihrer Schaffenskraft fand.
Viel Spass beim Lesen!
Das Verbandsmagazin steht in deutscher und französischer Sprache als Word- und PDF-Download zur Verfügung. Mit der kostenlosen App «E-Kiosk» (iOS und Android) ist unser Magazin auch im Audioformat und mit einer Zoomfunktion zugänglich.