Skip to content
Jetzt helfen

Sprachwahl:

Publiziert am: 04.11.2024

Umfrage zum E-Kiosk

Vor über 30 Jahren ist der elektronische Kiosk des sbv lanciert worden. Es war also höchste Zeit, den Leser:innen einmal den Puls bezüglich Zufriedenheit und Wünschen zu fühlen. Unsere Umfrage hat gezeigt: Der E-Kiosk wird als Dienstleistung des sbv sehr geschätzt. Es gibt aber auch noch Verbesserungsbedarf.

Zwei Blätter, die aussehen wie eine Umfrage liegen auf dem Tisch. Darauf liegt ein roter Kugelschreiber.

Bildquelle: Freepik

Wie zufrieden sind Sie mit dem Angebot des E-Kiosk? Was könnte besser sein? Im Frühling 2024 haben wir allen Nutzer:innen des E-Kiosks einen Fragebogen geschickt, um unser Angebot in Zukunft weiter optimieren zu können.

Bereits mehrere Wünsche umgesetzt

Bis Umfrageschluss haben sich rund 20 Prozent der Nutzenden an der E-Kiosk-Umfrage beteiligt. Die eher tiefe Teilnahmequote könnte u.a. daher rühren, dass die Umfrage zusammen mit den Rechnungen verschickt wurde. Eine nächste Umfrage würde sicher mit separater Post oder per E-Mail versendet.

Bereits im Juni konnten wir konkrete Hinweise und Wünsche von Teilnehmenden in die Tat umsetzen. So stand der Titel «20 Minuten» (Deutsch und Französisch) weit oben auf der Wunschliste. Per Ende Juni wurde dieser Titel ins Angebot des E-Kiosks aufgenommen. Mit weiteren Verlagen sind wir in Kontakt, damit zusätzliche Zeitungen im E-Kiosk verfügbar gemacht werden können.

Auch das Thema Todesanzeigen war in der Umfrage prominent vertreten. Es freut uns daher ausserordentlich, dass wir seit September/Oktober 2024 auch die Todesanzeigen in allen Titeln der Somedia-Gruppe (Linth-Zeitung, Bündner Tagblatt, Südostschweiz und La Quotidiana) aufschalten können. Mit mehreren weiteren Verlagen sind wir in Kontakt, um noch in weiteren Zeitungen Todesanzeigen publizieren zu können.

Aargauer Zeitung ist in «Die Nordwestschweiz» enthalten

Es kamen aber auch Hinweise und Wünsche betr. Neuaufnahme von Zeitungen, welche bereits im E-Kiosk verfügbar sind. So wurde mehrmals der Wunsch geäussert, die Aargauer Zeitung ins Angebot aufzunehmen. Diese ist aktuell in der Zeitung «Die Nordwestschweiz» enthalten.

Leider können aber nicht alle Wünsche betreffend Neuaufnahmen erfüllt werden. So wurde uns z.B. vom Verlag des «Le Quotidien Jurassien» mitgeteilt, dass die Daten für den E-Kiosk nicht zur Verfügung gestellt würden. Wir sind aber bemüht, das Angebot laufend auszubauen, und parallel dazu, die Applikationen den Bedürfnissen der Nutzenden anzupassen.

Weitere Rückmeldungen erwünscht

Die Quote von 75 Prozent an zufriedenen bis sehr zufriedenen Leser:Innen motiviert uns, Ihnen auch zukünftig eine möglichst breite Vielfalt in einer möglichst optimalen Qualität an medialen Inhalten zur Verfügung zu stellen.

Unter der Mailadresse tech@sbv-fsa.ch nehmen wir selbstverständlich jederzeit gerne Ihre Rückmeldungen entgegen.

In dem Sinne hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit dem E-Kiosk!

Kontakt

Abteilung Technologie & Innovation

Für Rückmeldungen, Anregungen und Fragen