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Kampagnen und Aktionstage

Der sbv setzt mit seinen Kampagnen und Aktionstagen starke Akzente. Bei all unseren Aktionen geht es darum, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Belange der Menschen mit einer Sehbeieeinträchtigung zu erhöhen. Wir setzen dabei dort die Schwerpunkte, wo wir besonders stark betroffen sind. Denn wir sind überzeugt: «Gemeinsam sehen wir mehr»!

Verkehrssicherheit - gemeinsam sicher

Die Kampagne zur Verkehrssicherheit setzt auf drei Schwerpunkte: Erstens die Sensibilisierung für radfahrende Kinder auf den Trottoirs, zweitens das Freihalten der weissen Leitlinien als wichtige Verhaltensregel und drittens die Unfallverhütung durch korrekt parkierte Autos und Lastfahrzeuge.

Zur Verkehrssicherheit

15. Oktober: Internationaler Tag des Weissen Stocks

Die Mitte des Monats Oktober markiert für blinde oder sehbehinderte Menschen den Tag, wo sie mit lokalen Massnahmen auf ihre Bedürfnisse aufmerksam macht. Die Sektionen in der ganzen Schweiz übernehmen diese wichtige Aufgaben und sensibilisieren Passanten, Politiker und Wirtschaftsvertreter auf ihre Anliegen.

Zum nationalen Aktionstag

Digitale Barrierefreiheit

Billettautomaten, Websites oder Waschmaschinen: ohne digitale Barrierefreiheit sind blinde und sehbehinderte Menschen von vielen Dingen des Alltags und des öffentlichen Lebens ausgeschlossen. Das soll sich nun ändern. Deshalb hat der sbv eine schweizweite Sensibilisierungskampagne lanciert. Im Fokus: Politik, Wirtschaft und Entscheidungstragende.

Zur Kampagne

Inklusions-Initiative

Die Mitglieder der beiden Dachverbände Inclusion Handicap und AGILE.CH, darunter auch der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband, sind sich einig: Die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen muss in die Verfassung. Der sbv hat deshalb am 5. September 2024 die Initiative zusammen mit anderen Organisationen die Initiative eingereicht.

Zur Inklusions-Initiative