Skip to content
Jetzt helfen

Sprachwahl:

Publiziert am: 11.08.2024

Mobile Beratung des sbv schliesst Angebotslücke

Auch im Berner Oberland bietet der sbv seit Anfang August 2024 an auserwählten Standorten seine Mobile Beratung an.

Blick auf den Thunersee

Auch im Berner Oberland bietet der sbv seit Anfang August 2024 an auserwählten Standorten seine Mobile Beratung an. Damit schafft der Verband bei Optikergeschäften im Oberland eine Anlaufstelle für Erstberatungen.

Mobile Beratung schliesst Lücke in ländlichen Regionen

Der sbv und Partnerorganisationen betreiben schweizweit ein bewährtes Netz an Beratungsstellen für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung. In ländlicheren Regionen fehlt es häufig an entsprechenden Angeboten. Mit dem Projekt «Mobile Beratung» schliesst der sbv nun diese Lücke.

Die Mobile Beratung will insbesondere älteren Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen leichteren Zugang zu Informationen und einer Erstberatung verschaffen. Diese werden bei sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit ihrer Sehbeeinträchtigung beraten und über die passenden Angebote, Dienstleistungen und Hilfsmittel informiert.

Für eine vertiefte Beratung vermitteln die Mitarbeitenden der Mobilen Beratung die entsprechenden Personen an bestehende Beratungsstellen des sbv und von Partnerorganisationen.

Die Beratungsstandorte im Berner Oberland

  • Frutigen: Optik ZurBrille
  • Interlaken: McOptik
  • Interlaken: Urfer Optik
  • Münsingen: Optic 2000
  • Zweisimmen: Augenoptik Kochsiek

 

Weitere Informationen über die Mobile Beratung sowie die Kontaktdaten zur Anmeldung finden Sie in den Links und im Kontakt.

Kontakt und Anmeldung

Wir beraten Sie gerne

Urs von Gunten

Projektleiter Mobile Beratung