sbv-Kampagne «Digitale Barrierefreiheit – JETZT»
Billettautomaten, Websites oder Waschmaschinen: ohne digitale Barrierefreiheit sind blinde und sehbehinderte Menschen von vielen Dingen des Alltags und des öffentlichen Lebens ausgeschlossen. Das soll sich nun ändern. Deshalb hat der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband eine schweizweite Sensibilisierungskampagne lanciert. Im Fokus: Politik, Wirtschaft und Entscheidungstragende.
Immer mehr Bereiche des Alltags sind ohne digitale Anwendungen kaum mehr zu bewältigen. Trotzdem fehlt nach wie vor das Bewusstsein dafür, wie wichtig und dringend nötig digitale Barrierefreiheit ist.
Kampagne: viele Aktionen on- und offline
Das muss sich ändern! Darum hat der sbv diese Woche eine nationale Sensibilisierungskampagne lanciert. Unter dem Slogan «Digitale Barrierefreiheit – JETZT» macht die Kampagne auf bestehende Missstände und auf die Chancen der Digitalisierung aufmerksam. Unser Ziel: Die Gesamtbevölkerung sowie Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft für die Bedeutung der digitalen Barrierefreiheit zu sensibilisieren und Lösungsansätze aufzuzeigen.
Am Dienstag wurde die Kampagne «Digitale Barrierefreiheit. Jetzt.» offiziell an einer Medienkonferenz eröffnet.
Um das zu erreichen, ziehen wir viele Register: Wir sprechen Verantwortliche direkt an, starten eine breit angelegte Social-Media-Kampagne für die Bevölkerung, stellen Materialien wie Clips und Plakate zur Verfügung, haben eine Kampagnenplattform eröffnet und planen Strassenaktionen. Gleichzeitig können Betroffene, Entscheidungstragende, Unternehmen und Privatpersonen selbst aktiv werden: über Umfragen, Round Tables, im Dialog und beim schweizweit ersten «Digital Inclusion Hackathon».
Zugang für alle: Helfen auch Sie mit!
Mehr Informationen und sämtliche Materialien und Links finden Sie auf der Kampagnenplattform (unter Links auf rechten Seite). Wir freuen uns, wenn zahlreiche Engagierte sich auf unserer Unterstützenden-Liste eintragen, wenn Sie die Informationen auf Ihren eigenen Webseiten aufschalten und die Social Media-Inhalte teilen. Über unsere Kampagnenkanäle halten wir Sie über die weiteren Aktionen und Mitmachmöglichkeiten bei der Kampagne auf dem Laufenden.
Mehrere Personen aus dem National- und Ständerat präsentierten gemeinsam mit dem SBV-Präsidenten Roland Studer und dem SBV-Vorstandsmitglied Luana Schena am Dienstag die Kampagne.