Das Smartphone als digitales Porte-Monnaie mit der «Wallet»-App
Die «Wallet»-Apps von iOS und Android können für blinde und sehbehinderte Menschen nützlich sein. In diesen digitalen Geldbörsen werden Debit- und Kreditkarten sowie Kundenkarten und Tickets sicher auf dem Smartphone gespeichert. Das ist beispielsweise praktisch, wenn man an einem Touchscreen-Terminal bezahlt. Nach der Zahlung kann man sofort überprüfen, ob der richtige Betrag abgebucht wurde. So kann man im Geschäft oder Restaurant sicherstellen, dass alles stimmt.

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Auf iOS- und Android-Geräten können Sie Ihre Debit- und Kreditkarten sowie andere wichtige Geldbörseninhalte wie Kundenkarten und Tickets bequem in einer App speichern. Die Standard-App für iOS heißt «Wallet», während sie bei Android «Google Wallet» genannt wird.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die Wallet-App auf iOS-Geräten nutzen können.
Die iOS-Wallet-App lässt sich grob in zwei Hauptfunktionen unterteilen:
1. Bezahlfunktion
Für die Bezahlfunktion wird eine Debit- und/oder Kreditkarte in der Wallet-App hinterlegt. Die Debit- oder Kreditkarte kann mit der Kamera des Smartphones gescannt und so in die Wallet-App eingepflegt werden. Sind mehrere Karten vorhanden, muss ausgewählt werden, von welcher Karte die Zahlungen standardmässig abgebucht werden sollen. Diese Einstellung kann jederzeit geändert werden.
Wenn man die Seiten- oder die Home-Taste auf dem iPhone zweimal drückt, wird der kontaktlose Bezahlvorgang mit Apple Pay gestartet. Das Smartphone muss dann nahe ans Zahlterminal gehalten werden, damit die Datenübertragung via NFC (Near Field Communication) funktioniert. Mit der Face-, Touch-ID oder der Eingabe des Gerätecodes wird dann die definitive Transaktion auf dem Smartphone autorisiert. Das gleiche lässt sich auch mit einer Apple Watch durchführen.
Apple Pay gilt als sehr sicher, denn es werden nie Kartennummern auf dem Gerät oder sonstigen Servern gespeichert. Bei der Bezahlung benutzt Apple Pay eine gerätespezifische Nummer zusammen mit einem einmalig generierten Transaktionscode.
Einfügen einer Debit- oder Kreditkarte in «Wallet»
Um eine neue Karte zu «Wallet» hinzuzufügen, geht man wie folgt vor:
- Die App «Wallet» auf dem Smartphone öffnen.
- Die Taste «Karte hinzufügen» aktivieren.
- Die Taste «Debit- oder Kreditkarte» aktivieren.
- Es wird eine Liste mit verfügbaren Karten von verschiedenen Banken angezeigt. Ist keine der Auswahl für die eigene Karte passend, kann am Schluss der Liste die Taste «Andere Karte hinzufügen» ausgewählt werden.
- Die Taste «Fortfahren» aktivieren.
- Die Kamera des Smartphones auf den Kartenchip richten. Verfügt die Karte über keinen Chip, kann sie über die Taste «Kartendetails manuell hinzufügen» in «Wallet» übernommen werden. Dann müssen die Karteninformationen (z.B. Kartennummer, Verfalldatum etc.) manuell eingegeben werden.
2. Kundenkarten, Tickets etc.
«Wallet» kann aber auch zum Hinterlegen von Kundenkarten, Tickets, Gutscheinen etc. verwendet werden.
Beim Buchen eines Flugs wird das Ticket in der Regel via E-Mail von der Fluggesellschaft gesendet. Die Anlage (also das Flugticket) kann in die Wallet-App übernommen werden, und beim Check-in wird dann einfach «Wallet» geöffnet, und das Personal kann den Code des Tickets scannen. Auch gekaufte Zug-Billette können so hinterlegt werden. Einzig der Swiss Pass kann aktuell noch nicht in «Wallet» integriert werden.
Auch Kundenkarten lassen sich in «Wallet» einbinden. Auf vielen physischen Kundenkarten ist ein QR- oder Bar-Code aufgedruckt. Dieser muss mit der Handy-Kamera gescannt und anschliessend die Karte in «Wallet» integriert werden. An der Ladenkasse funktioniert das Vorweisen der Kundenkarte gleich wie beim Check-in-Prozess am Flughafen: Das Kassenpersonal kann den entsprechenden Code direkt aus der Wallet-App einlesen.
Einfügen einer Kundenkarte oder Tickets in «Wallet»
Da «Wallet» an das Zahlsystem «Apple Pay» gekoppelt ist, lassen sich nicht alle Karten direkt einbinden. Um nahezu unbegrenzt Kunden- oder Mitgliedskarten digital in «Wallet» hinterlegen zu können empfiehlt es sich, über eine andere App die Karten zu erfassen und diese dann in «Wallet» zu importieren. Als Beispiel für solche Apps können hier «Pass4Wallet», «Wallet Creator» oder «Pass2U» genannt werden.
Die Funktionen und die Bedienung der genannten Apps sind unterschiedlich. So können z.B. Kundenkarten mit der einen App individuell beschriftet oder mit einer anderen App bestimmten Kategorien zugeordnet werden. Leider sind diese Erfassungs-Apps nicht durchgängig barrierefrei. Die meisten können jedoch kostenlos heruntergeladen werden, so dass Sie problemlos verschiedene Optionen ausprobieren können, um diejenige zu finden, welche Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.